Sulawesi - Reiseroute 

- Entdecke einer der größten Insel Indonesiens - Sulawesi! -


Sulawesi Reiseführer -  Das solltest du nicht verpassen!

Sulawesi ist einer der größten Inseln Indonesiens und doch reisen gar nicht viele Touristen hin. Wir müssen zugeben, der Transport kann auf Sulawesi wirklich lang sein aber es lohnt sich! Wir hatten eine so tolle Zeit und haben so viele schöne Ecken gesehen.
Sulawesi bietet von coolen Tieren im National Park und im Wasser auch tolle kulturelle Abenteuer und natürlich paradiesische Inseln. Wir selbst waren da und haben die perfekte Reiseroute entwickelt und teilen diese hier mit dir! Somit verpasst du nichts und kannst noch den ein oder andern Tipp für eine Unterkunft mitnehmen. 
Also starten wir direkt!

  • Text Hover

Anreise nach Sulawesi

Egal ob du aus Bali, Lombok oder Deutschland kommst. Du kannst ganz entspannt nach Sulawesi fliegen. Es gibt aus Indonesien Direktflüge nach Makassar oder Manado in Makassar (Süden) landen auch internationale Flüge. 

Transport auf Sulawesi

Da der Transport auf Sulawesi teilweise wirklich lang ist, möchten wir direkt darauf eingehen. Es gibt einige Strecken, die 5 Stunden, 10 Stunden oder noch länger brauchen. Du solltest dich definitiv darauf einlassen und am besten mit wenig Zeitdruck durch Sulawesi reisen. Es kann immer sein, dass bei diesen Strecken, mal ein Bus oder eine Fähre gar nicht kommt, es Probleme mit dem Bus oder der Straße gibt und du doch länger brauchst als gedacht. 

Auch gibt es hier in vielen Ecken kein Grab und Gojek, wie man es von anderen Inseln Indonesiens kennt. Deshalb lade dir am besten direkt die App Indrive runter! Diese funktioniert wie Uber und du hast damit mehr Erfolgschancen als mit Gojek/Grab. 

  • Text Hover

Reiseroute Sulawesi

Schon mit dem Flug nach Sulawesi entscheidest du, ob du die Insel von Norden in Süden erkundest (Dann fliegst und startest du von Manado) oder vom Süden in den Norden (Dann fliegst und startest du von Makassar). Am besten ist es wenn du via den einen Flughafen einreist und via den anderen ausreist. 

In unserer Route gehen wir vom Norden in den nach Süden. Allerdings nur, weil wir selbst so gereist sind. Möchtest du im Süden anfangen, musst du Route einfach nur von unten nach oben gehen. 

Viel Spaß beim planen deiner Sulawesi Reise!
  • Text Hover

# 1 – Manado (1 - 2 Nächte) 

Angekommen in Manado empfehlen wir dir erstmal eine Nacht hier zu übernachten. Erstmal ankommen, etwas Essen und schon mal den Transport für das nächste Ziel klären.

 

Hotel-Empfehlung: Ibis Hotel oder S Loft Manado

Transport:Manado - Tangkoko National Drive: Indrive App (sowas wie Uber) / Kosten: 150.000 IDR 

# 2 – Tangkoko National Park (2 - 3 Nächte) 

Nach Manado machst du dich am besten weiter auf in den Norden! Hier sollte dein nächstes Ziel definitiv der Tangkoko National Park sein. Hier gibt es richtig coole Affen, Tarsiere, Nashornvögel und Co. Unseren Guide für den National Park haben wir direkt via Unterkunft gebucht. Da es hier keine Restaurants gibt, in welchen man essen gehen kann sind die Unterkünfte eigentlich alle direkt inklusive Frühstück, Mittag- und Abendessen. Unsere Unterkunft können wir nur zu 100% empfehlen. Super nette Besitzer, unfassbar gutes Essen und der Guide war auch spitze! 


Hotel-Empfehlung: Tangkoko Sanctuary Villa

Transport: Tangkoko National Park - Bangka Island: Via privater Fahrer von der Unterkunft vom National Park: 300.000 IDR / Auto 

  • Text Hover
  • Text Hover

# 3 – Bangka Island (5 - 7 Nächte) 

Jetzt gehts auf die erste Insel - Bangka Island! Absolutes Schnorchel- und Taucherparadies. Wir haben im Coral Eye Resort übernachtet und schon das Haus-Riff direkt vor der Tür ist unglaublich schön. Die Korallen sind bunt, gesund und viele Fische sind hier Zuhause. Auch haben wir vom Resort-Strand Delfine beobachten können. 


PS: Wenn du nicht nach Bangka Island möchtest, sind auch die Bunaken sehr bekannt. Alle Inseln hier oben sind super zum schnorcheln und tauchen. Du kannst auch beide Inseln besuchen und von Bangka Island direkt auf die Bunaken fahren. Sprich hier am besten direkt mit deiner Unterkunft. 


Hotel-Empfehlung: Coral Eye Resort

Transport: Bangka Island - Manado: Via privater Fahrer von der Unterkunft vom National Park: 500.000 IDR / Auto 

# 4 – Tomohon (1 Nacht) 

In Tomohon kümmerst du dich am besten um deinen Transport zu deinem nächsten Ziel Gorontalo. Jetzt kommen wir nämlich zur ersten langen Strecke - nämlich 10 Stunden! 


In Tomohon selbst gibt es nicht viel zu sehen. Wir sind zu einem Vulkan Krater gefahren. Auch gibt es den bekannten Markt auf welchem allerhand Tiere zum Essen verkauft werden. Unter anderem auch Hunde! Wir selbst waren nicht dort und würden das auch nicht empfehlen! Das ist wirklich so furchtbar!!!


Transport: Tomohon - Gorontalo: via Bus ca. 150.000 IDR

# 5 – Gorontalo (1 - 2 Nächte) 

Wir selbst waren nicht in Gorontalo. Allerdings ist es ein beliebter Stop bei Reisende durch Sulawesi. Hier gibts nämlich Whalesharks zu sehen. Da wir selbst nicht vor Ort waren können wir nicht einschätzen wie genau die Erfahrung abläuft. Wir haben aber gehört die Tiere wohl werden angefüttert werden. Da wir wir eine solche Tour schon mal auf den Philippinen gemacht haben und mehr als enttäuscht (wir fanden es sogar furchtbar) waren, müsst ihr selbst entscheiden ob ihr die Tour macht oder nicht. 


Wie gesagt, wir können nicht einschätzen wie stark hier das Wohl der Tiere in den Vordergrund gesetzt wird. 


Wir empfehlen 1-2 Nächte weil: Eure nächste Strecke auf die Togian Island wird wieder lang. Ihr müsst die Fähre von Gorontalo oder Marisa auf die Togian Islands nehmen. Diese dauert ca. 10 - 12 Stunden und geht über Nacht. Deshalb könnt ihr euch quasi eine Nacht in Gorontalo sparen. Alle Infos wie ihr von Gorontalo oder Marisa zum nächsten Stop PokiPoki auf den Togian Islands kommt, findet ihr auf der Webseite von PokiPoki hier: https://www.pokipoki.land/gettingthere


PS: Solltet ihr Gorontalo auslassen wollen, müsstet ihr von Tomohon zurück nach Manado und von dort nach Luwuk fliegen. Am besten direkt Luwuk erkunden, dann via private Fahrer nach Ampana (ca. 5 Stunden // 900.000 IDR) und von dort das Speedboot (ca. 1 Stunde // 160.000 IDR) zum Poki Poki auf den Togian Inseln. 

# 6 – Togian Islands (3 - 7 Nächte) 

Jetzt wird es mal wieder Zeit für Insel-Feeling, mit ganz viel Schnorcheln und Ruhe! Wir waren im PokiPoki auf den Togian Inseln und es hat uns gut gefallen. Die Unterkunft kostet ca. 30,00 Euro inkl. 3x Mahlzeiten am Tag und ist eher basic (Strom nur von 18:00 - 23:00 Uhr) aber es lohnt sich! Hier ist es ruhig, man hat tolle Schnorchelspotts in der Nähe und kann zum bekannten Quallen-See fahren. Alle Touren könnt ihr vor Ort ganz spontan buchen und alle Infos zum Hotel findet ihr auf deren Webseite. 


Hotel-Empfehlung: Poki Poki 

Transport: Poki Poki, Togian Island - Ampana: Via Speedboot 160.000 IDR // Fahrtzeit ca. 1 Stunde 

Ampana - Luwuk: Via private Fahrer 900.000 IDR // Fahrtzeit ca. 5 Stunden


-> Alle Infos zum Transport auf oder von den Togian Islands findet ihr bei Poki Poki auf der Webseite hier.

# 7 – Luwuk (2 - 4 Nächte) 

In Luwuk gibt es einiges zu sehen, weshalb wir finden, dass es sich lohnt zu bleiben! Wir selbst haben eine Tagestour zum Paisopok Lake gemacht und waren an einem richtig schönen Wasserfall (schaut am besten bei unserem YouTube Video vorbei. In dem Video findet ihr auch direkt alle Infos zu Kontaktnummern und Preisen für die Touren. 


Auch gibt es 3-Tages Boots Trips um Luwuk mit noch einigen mehr coolen Stops! Schreibt am besten direkt unserer Empfehlung aus dem Video. 


Hotel-Empfehlung: Swiss Bell Resort 

Transport: 

Luwuk - Tentena: Entweder du nimmst einen privaten Fahrer der dich direkt fährt oder erstmal bis Ampana und dann von dort aus nach Tentena. Es gibt auch Busse oder shared Autos (Wir hatten damit allerdings keine guten Erfahrungen). 

# 8 – Tentena (2 - 4 Nächte) 

In Tentena solltest du definitiv einen Zwischenhalt einplanen da sonst der Transport viel zu lange wird. Nimm dir ein nettes Hotel und erkunde den Ort. Es gibt zum Beispiel den bekannten Poso See. Hier kannst du einen Tagestrip auf einem Boot machen und zu den Dörfern auf dem See fahren. Die Häuser stehen auf Bamboo-Stelzen und sind definitiv ein Besuch wert, wenn du in Tentena bist. 


Transport: Tentena - Toraja: Nachtbus // Ca. 170.000 IDR 

# 9 – Toraja (3 - 5 Nächte) 

Wahrscheinlich ein absolutes MUSS wenn du in Sulawesi bist, ist Toraja. Nicht nur sind die Umgebung und Landschaft mega, auch kannst du hier in eine völlig neue Kultur abtauchen! Nimm dir also Zeit, einen Guide und lass dir alles ganz genau erzählen und erklären. Auch kannst du hier Teil an der bekannten Begräbniszeremonien teilnehmen, welche sich über mehrere Tage erstreckt (Achtung: Hier werden Tiere getötet!). Solltest du einen Guide brauchen kannst du dich bei Konstantin (Empfehlung von Followern) via Whats App melden: +62 813 552 816 56


Von hier machst du dich dann auf Richtung Makassar zum Flughafen 🙂 


Transport: Toraja - Makassar: Bus // 10 Stunden Fahrt // Ca. 160.000 IDR 

  • Text Hover
  • Text Hover

Um noch mehr über Sulawesi zu erfahren, können wir dir nur unseren YouTube Channel empfehlen. Hier haben wir noch weitere Tipps und Nützliches zusammen getragen und dir kannst dir zu den einzelnen Stopps direkt ein Bild machen. 


Solltet ihr selbst noch Tipps zu Sulawesi haben, schreibt sie gern in die Kommentare. Dann haben wir direkt alle was davon. 

#crewlove


Viel Spaß auf Sulawesi 

  • Text Hover
  • Text Hover
  • Text Hover
Indonesien Kosten Guide

Work & Travel

There are no comments for this article.

REPLY A MESSAGE