7 Tage Flores - Die perfekte Reiseroute
- Entdecke die wunderschöne Insel Flores -
Flores Reiseführer - Das solltest du nicht verpassen!
Flores ist sowohl landschaftlich als auch kulturell einzigartig in Indonesien und sollte auf der Liste einer jeden Reise durch dieses tolle Land stehen. Euch erwarten wunderschöne Berglandschaften, Reisfelder, Wasserfälle, dichte Dschungel, heiße Quellen, traditionelle Dörfer und auch wunderschöne Strände. Die Einwohner von Flores sind außerdem besonders nett und gastfreundlich und unterscheiden sich sogar optisch von dem Rest der Indonesier, weshalb man manchmal fast das Gefühl hat, man ist in einem anderen Land.
Wir können Flores deshalb jedem empfehlen, der ein wenig abseits des Tourismus reisen will und noch unberührtes Indonesien erleben möchte. Die Insel ist super easy zu bereisen und man braucht auch nur ca. 7 Tage um alle wichtigen Orte einmal zu sehen.
Wir zeigen euch in diesem Guide, wie ihr Flores bereist, was euch die Reise ungefähr kostet und natürlich, was ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Let's Go!
Anreise nach Flores
Der Flug von Bali nach Labuan Bajo kostet ca. 35,00 Euro und aus Maumere bzw. Ende muss man dann mit ca. 60€ für den Flug nach Bali rechnen. Natürlich muss man nicht von Bali aus fliegen und man kann auch mit der Fähre nach Flores kommen, dass müsst ihr dann ganz individuell auf eure Reise anpassen. Wir wissen aber, dass viele Leute Bali besuchen und von hier aus kommt ihr definitiv super easy, günstig und schnell nach Flores.
Transport auf Flores
Alternativ könnte man Flores auch mit einem Roller oder Motorrad bereisen. Im Nachhinein hätten wir das sogar lieber gemacht, weil die Straßen auf Flores super super kurvig sind... also ohne Witz, es gibt keine gerade Straße auf Flores. Deshalb war es mit dem Van manchmal anstrengend und wackelig wohingegen die Straßen perfekt fürs Motorradfahren sind. Wir wissen leider nicht, ob man sich ein Motorrad in Labuan Bajo leihen kann, was man dann in Maumere wieder abgibt und einen Preis dafür wissen wir auch nicht. In Asien ist aber eigentlich alles möglich und deswegen würde ich dir einfach raten, dich an deinem ersten Stop mal nach einem Motorrad umzuhören. Lass uns wissen ob du etwas gefunden hast, wir sind auf jeden Fall neidisch.
Unterkünfte auf Flores
Eine kurze Übersicht für die besten Unterkünfte auf Flores. Meist haben wir in sehr netten Homestays geschlafen, wir haben aber auch Hotels mit Pool oder eine Villa im Dschungel mit auf der Liste!
Labuan Bajo - Seasta Hotel & Hostel (7,00 Euro im Dorm)
Ruteng - Cha Cha Hostel (6,00 Euro inkl. Frühstück)
Bajawa - Manulalu Jungle Resort (60,00 Euro pro Villa)
Bajawa - Cinnamon Guesthouse (9,00 Euro im Doppelzimmer)
Ende - J Hotel (15,00 Euro im Doppelzimmer)
Moni - Legend Guesthouse (ca. 10,00 Euro und sehr basic)
Maumere - Pantai Paris Homestay (7,00 Euro Dorm, 20,00 Euro Doppelzimmer)
Flores Reiseroute für 7 Tage
Wir haben dir oben in jedem Ort ein Hotel empfohlen und zeigen dir hier jetzt wie du am einfachsten von einem Ort zum nächstem kommst und was dich die Reisen kosten wird.
Viel Spaß beim planen deiner Reise!
# 1 – Labuan Bajo (1 - 2 Nächte)
Startest du deine Reise wie wir im Westen von Flores, würden wir dir definitiv empfehlen, dir Labuan Bajo genauer anzuschauen. Auch wenn der Ort selbst bei uns eine komplette Baustelle war, ist die Landschaft um Labuan Bajo herum echt mega schön und es gibt sogar eine coole Höhle, die du dir anschauen solltest. Leih dir dazu am besten einen Roller, den du für 100.000 IDR in jedem Hotel bekommst und mach die Gegend unsicher!
Rangko Cave:
Diese kleine, aber super einzigartige Höhle liegt ca. 40 Min nördlich von Labuan Bajo und ist definitiv einen Besuch wert. Schon alleine der Weg mit dem Roller zur Höhle ist super schön. Das letzte Stück zur Höhle selbst musst du dann auch noch mit dem Boot fahren, was immer ein Erlebnis für sich ist und in der Cave erwartet dich dann ein Pool, in dem du baden kannst. Eine super mystische Stimmung in dieser dunklen Höhle!
Die Höhle findest du, indem du sie einfach auf Google Maps eingibst. Folge der Route, bis du irgendwann in einem kleinen Dorf am Meer ankommst. Von hier aus starten dann die Boote in Richtung Höhle. Keine Sorge, du kannst nicht viel falsch machen, weil dich die Einheimischen schon früh genug abfangen um dir den Weg zum Boot und zur Höhle zu zeigen.
Hier heißt es dann verhandeln! Wir haben 250.000 IDR für das Boot bezahlt (3Personen) und der Eintritt in die Höhle kostet nochmal 50.000 IDR. Man sollte also schon so mit 150.000 IDR pro Person rechnen, wenn man die Höhle besuchen will. Leider etwas teuer, aber für uns hat es sich definitiv gelohnt.
Nachdem du dir die Höhle und den einsamen Strand direkt davor angeschaut hast, solltest du wieder Richtung Labuan Bajo fahren. Dort ganz in der nähe gibt es nämlich einige kleine Hügel, von denen du einen mega schönen Ausblick hast. Gerade zum Sonnenuntergang lohnt es sich definitiv einen der Hügel zu besteigen und die atemberaubende Natur zu genießen. Es gibt wie gesagt sehr viele Hügel und man kann auch hier nicht viel falsch machen. Schau einfach nach Bukit Cinta auf Google Maps, fahr dort hin und such dir den Aussichtspunkt aus, der dir am besten gefällt.
Jetzt hast du auch schon alle Highlights in Labuan Bajo und Umgebung gesehen. Da der Ort an sich auch nicht wirklich charmant ist, reichen unserer Meinung nach hier 1 - 2 Nächte Aufenthalt. Wir sind z.B. Morgens um 08:00 Uhr gelandet und haben uns am selben Tag direkt alles angeschaut. Am nächsten Tag geht es dann theoretisch auf deine Komodo Tour, die du auf jeden Fall machen solltest! Zur Komodo Island Tour haben wir aber einen komplett eigenen Beitrag geschrieben und deswegen geht es hier weiter nach Ruteng.
Blogbeitrag
Komodo Boots Trip
Solltet ihr euch auch den Komodo National Park mit dem Boot anschauen wollen (die geht nämlich Labuan Bajo los) schaut gern auf unserem Blogbeitrag über den Bootstrip der Komodo Islands.
#2 – Ruteng (2 Nächte)
Ruteng ist eine ruhige Kleinstadt in den Bergen von Flores. Schon alleine die Lage hat also einen besonderen Charm, da man mal weg von Palmen und Strand ist und auch die Temperaturen ein bisschen sinken. Wir würden dir empfehlen, einen Roller zu mieten und die Umgebung zu erkunden. Den Roller bekommst du bei Kopi Mane Inspiration, wo du übrigens auch den besten Kaffee der Stadt findest. Der Roller kostet 100.000 IDR für einen ganzen Tag und 50.000 IDR für einen halben. Also schnapp dir einen und zieh los.
Spider- Web Reisfelder:
Dein erstes Ziel sollten diese einzigartigen Reisterrassen sein, die ca. 30 Min von Ruteng entfernt liegen. Wir haben ja schon viele Reisfelder in unserem leben gesehen, aber diese waren wirklich einzigartig. Wie der Name schon erahnen lässt, sehen sie von oben nämlich aus wie ein Spinnennetz. Definitiv einen Besuch und ein Foto wert!
Air Terjun Tengkulese:
Eine halbe Stunde mit dem Roller Richtung Dschungel, kommt ihr dann irgendwann in die Nähe von diesem schönen Wasserfall. Als wir dort waren, wurde gerade die Straße zum Wasserfall ausgebaut, er wird also bald super easy zu erreichen sein. Wir mussten noch ein wenig zum Wasserfall laufen und wurden von ein paar Kids und Bauarbeitern zum Wasserfall eskortiert. Der Wasserfall ist echt riesig und definitiv einen besuch wert. Für uns waren aber der Weg zum Wasserfall durch die kleinen Dörfer sowie die Freundlichkeit der Einheimischen das Highlight!
Liang Bua Cave:
Diese Höhle wurde uns auch empfohlen, wir haben es aber nicht hin geschafft. Hier sollen irgendwelche Knochen ausgegraben sein... Die Fotos auf Google haben uns aber nicht überzeugt und deswegen können wir euch leider nichts sagen, ob sich der Besuch lohnt.
Am Abend haben wir dann die Gastfreundschaft von Cha Cha und ihrem Mann genossen, welche uns zum Essen eingeladen haben und uns ihr Haus gezeigt haben. Ruteng und seine Bewohner sind einfach super authentisch und wir haben uns hier sehr wohl gefühlt! Am nächsten Morgen sind wir dann weiter nach Bajawa in den Dschungel gefahren.
Strecke & Kosten:
# 3 - Bajawa (1 - 2 Nächte)
Bajawa ist ein weiteres kleines Dorf versteckt in den Bergen und auch wenn das Dorf an sich wieder super charmant ist, verstecken sich die Highlights dieser Region im Dschungel ca. 20 Min von Bajawa entfernt. Zum einen findet man hier mehrere traditionelle Dörfer, wo die Einheimischen noch wie vor hundert Jahren leben. Es gibt Hot-Springs in denen man baden kann und auch die Aussicht auf den Inerie Vulkan ist mega beeindruckend.
Wir hatten das Glück im Manulalu Djungle Resort zu übernachten, was mitten im Dschungel liegt und man von hier die beste Aussicht in der Umgebung hat. Ist dir die Unterkunft zu teuer, mietest du dir in Bajawa einfach wieder einen Roller und fährst dann tagsüber die Umgebung erkunden.
Beno
Eines der größten und bekanntesten traditionellen Dörfer ist Beno Village, deshalb haben auch wir uns für diese Village entschieden. Der Eintritt liegt nur bei ca. 2,00 Euro und die Erfahrung ist jeden Penny wert. Schon alleine die Lage des Dorfes am Fuße des Vulkans und in mitten des Dschungels war mega cool. Du kannst dann durch das Dorf gehen und dir das Leben der Einheimischen hier anschauen. Es war vielleicht ein bisschen komisch sich hier die Menschen wie im Zoo anzuschauen... Aber eigentlich waren sie alle sehr freundlich und du kannst ihnen ein kleines Armband oder einen Sarong abkaufen, wenn du sie ein wenig unterstützen willst. Die ganze Erfahrung war am Ende auch deutlich authentischer als man es vielleicht erwarten würde.
Malanage Hot Springs
Weiter unten im Dorf gibt es dann die coolsten Hotsprings an den wir je waren. Hier treffen nämlich zwei Flüsse aufeinander. Der eine kalt, der andere super heiß und zusammen dann in perfekter Temperatur für ein heißes Bad. Die Hotsprings sind kostenlos und können natürlicher kaum sein. Definitiv einen Besuch wert.
Manulalo Panorama
Auch wenn ihr nicht im Resort pennt, könnt ihr z.B. zum Lunch deren Restaurant nutzen. Das Essen ist gut und günstig und von hier aus hast du den besten View in der Region.
Inerie Vulkan
Bist du motiviert, kannst du auch einen Trek auf den Vulkan wagen. Die Treks gehen dann vor Sonnenaufgang los und sind relativ anstrengend. Wenn man versucht Asche heraufzusteigen heißt es nämlich meist einen Schritt nach oben und man rutscht zwei wieder runter. Für den Hike brauchst du ungefähr 6 Stunden, aber die Aussicht von oben soll mega schön sein und so ein Hike ist auch immer ein Abenteuer an sich. Frag am besten mal die Touristeninfo in Bajawa oder dein Hotel nach mehr Infos zum Hike.
Dein nächster Halt ist dann entweder Ende oder Moni. Wir würden dir empfehlen direkt nach Moni zu fahren, da Ende echt nicht viel zu bieten hat und solltest du von Ende zurück fliegen, wirst du hier eh nochmal eine Nacht verbringen müssen.
Strecke & Kosten:
Bajawa – Moni ca. 5 Stunden mit Gunung Mas (Van Transport) ca. 150.000 IDR pro Person.
#4 - Moni (1 Nacht)
Am besten stehst du gegen 04:00 Uhr am morgen auf und machst dich mit deinem Roller (ca. 100.000 IDR / 24 Stunden) auf zu den Vulkan Seen. Der Eintritt liegt von Montag – Samstag bei 150.000 IDR und Sonntags sogar bei 225.000 IDR (wirklich frech!!). Der Weg vom Parkplatz zu den Vulkan Seen ist in 30 Minuten erledigt und wirklich easy und ohne Guide zu meistern. Am Kraterrand angekommen hast du dann einen Ausblick über die ersten zwei Kraterseen. Bei uns waren beide türkis, die Farbe des einen Sees kann sich aber auch ändern. Danach kannst du noch ein Stück weiter den Berg hoch laufen um den dritten schwarzen See zu bestaunen. Wirklich ein wunderschönes Erlebnis hier oben den Sonnenaufgang über den Seen zu beobachten und definitiv ein Muss, wenn du auf Flores bist!