Reiseguide Palawan - Philippinen
Von Bootstouren, glasklarem Wasser und weißen Sandstränden - Philippinen
wir haben das paradies gefunden.
Wir waren mittlerweile schon zwei mal auf den Philippinen und können nur bestätigen: Das Wasser ist unheimlich klar und blau un die Strände bieten Palmen und weißen Sand! Wenn man ans Paradies denkt, kommen die Philppinen ziemlich sicher ganz nah dran!
Da die Philippinen aus mehr als 7.500 Inseln bestehen und es quasi unmöglich ist alle Insel zu bereisen, haben wir beschlossen hier einen kleinen Palawan - Philippinen Guide zu schreiben. Was genau Palawan ist, kommen wir gleich noch dazu. Also lasst uns direkt starten und eure Reise auf die Philippinen planen.
Wo ist und was ist eigentlich Palawan?
Gerade auf den Philippinen gibt es unzählige Inseln, Inselgruppen, Städte und Dörfer. Deshalb dachten wir uns, wir erklären erstmal Palawan. Palawan liegt im Westen der Philippinen und bildet mit noch anderen Inseln die Inselgruppe und philippinische Provinz Palawan in der Region Mimaropa. Die größte Stadt auf dieser Inselgruppe ist Puerto Princesa. Unter den Reisenenden sind die bekanntesten Orte auf Palawan Coron und El Nido.
Wir können aber schon jetzt verraten, es gibt noch eine Ecke auf Palawan die dich umhauen wird, von der noch gar nicht viele Leute wissen!
Wie viele Tage sollte ich einplanen und welches ist die beste Reisezeit für Palawan?
Wir selbst waren genau 16 Tage auf Palawan unterwegs und sind vom Norden bis ganz in den Süden gereist. Auf unserer Route durch Palawan haben wir natürlich einige Stops gemacht und würden euch das auch empfehlen. Mindestens würden wir aber sagen solltet ihr 10 Tage vor Ort einplanen.
Die beste Reisezeit ist zwischen März bis Mai. Wir waren im Februar da und hatten das beste Wetter überhaupt - das heißt man kann die Inseln eigentlich das ganze Jahr besuchen, denn selbst wenn es mal regnet, regnet es meist nur kurz.
Beste Reiseroute
Wie schon angesprochen waren wir 16 Tage auf Palawan unterwegs. Wir sind von Coron im Norden bis nach Balabac in den Süden gereist. Auf der Reise gibt es einige Spotts, welche ihr nicht verpassen solltet.
Stop 1: Coron - Kalkstein Paradies
Super bekannter Ort unter den Backpackern und Reisenden, da Coron eine unfassbar schöne Natur zu bieten hat! Die Kalksteinlandschaften sind unglaublich und das Wasser einfach türkis blau. Deshalb müsst ihr euch auch unbedingt eine Boot stour gönnen. Deshalb seid ihr nämlich hier.
Also bucht euch entweder einen Platz in einem Sharing Boot oder mietet euch ein privates Boot und fahrt die Spotts ab die euch interessieren. Unsere Highlights auf der Coron Boots Tour waren: Kayakan Lake, Twin Lagoon & Atwayan Beach.
Stop 2: Bootsfahrt Coron - El Nido
Als zweiten Stopp auf eurer Reise durch Palawan können wir euch nur eine Überfahrt von Coron nach El Nido ans Herz legen. Ihr steigt in Coron auf das Boot und könnt zwischen 3 oder 4 Tages Touren wählen. An Board gibt es den ganzen Tag Verpflegung, ihr haltet an einsamen Inseln und Stops und für die Übernachtung haltet ihr auf einer Insel und übernachtet in kleinen Holzhütten. Unser Anbieter war: Buhay Isla die wir nur empfehlen können.
Stop 3: El Nido
Kommt ihr in El Nido an, lohnt es sich natürlich hier ein paar Nächte zu bleiben um sich hier alles anzuschauen. Wer hätte es gedacht, auch hier gibt es Tages-Bootstrips die ihr ganz einfach vor Ort buchen könnt. Hier gibt es auch wieder private Boote oder ihr bucht euch eben nur ein, zwei Plätze in einem sharing Boot. Im Gegensatz zu Coron sind die privaten Touren hier deutlich teurer als die sharing Touren.
Neben den Bootstouren gibt es aber auch 30 Minuten von El Nido Town den schönen Nacpan Strand. Hier lädt das Wasser zu planschen ein, ihr könnt euch eine Sonnenliege mieten und den Tag genießen. Können die Fußmassage am Strand nur empfehlen. Dazu gibt es noch den ein oder anderen Wasserfall zu erkunden & Cocktails am Las Cabanas Beach zum Sonnenuntergang schlürfen.
Neben den Bootstouren gibt es aber auch 30 Minuten von El Nido Town den schönen Nacpan Strand. Hier lädt das Wasser zu planschen ein, ihr könnt euch eine Sonnenliege mieten und den Tag genießen. Können die Fußmassage am Strand nur empfehlen. Dazu gibt es noch den ein oder anderen Wasserfall zu erkunden & Cocktails am Las Cabanas Beach zum Sonnenuntergang schlürfen.
Stopp 4: Port Barton & Puerto Princessa:
Beides Stopps die ihr gut auslassen könnt, wenn ihr weniger Zeit habt. Habt ihr aber Zeit eingeplant lohnt es sich jeweils zu halten. In Port Barton erwaretet euch ein traumhaft schöner Sandstrand und in Puerto Princesa gibt es die Underground River Tour. Hier fahrt ihr mit einem Boot in eine Art Höhle und erkundet die Kalksteine quasi mal von innen.
Stop 5: Balabac
Jetzt kommen wir zum Highlight der Reise weshalb wir definitiv auch unsere Reihenfolge einhalten würden. So steigert ihr eure Reise bis zum Schluss. Balabac ist wirklich einfach der absolute Traum! Türkises glasklares Wasser, weiße Sandstrände mit Palmen, Sandbänke auf welchen man nur bei Ebbe sitzen kann, Bootstouren von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang und übernachten in einfach Holzhütten auf einer der Inseln. Absolutes Paradies hier unten - für uns definitiv ein MUSS auf der Reise durch Palawan.
Sind die Philippinen sicher?
Gerade auf Instagram haben wir oft die Nachricht bekommen 'Sind die Philippinen sicher? Fühlt ihr euch wohl und sicher?'. Wir wollen und können die Frage nur aus unseren Erfahrungen beantworten: Wir haben uns sicher gefühlt. Zu jeder Minute. Auch wir haben Warnungen vom Reisen in den Süden Palawans beim Auswärtigen Amt gesehen, haben uns mit Touranbietern vor Ort ausgetauscht und entschieden, dass wir dennoch hinfahren.
Wir hatten keine Angst, hatten keine komischen Situationen oder hatten uns unwohl gefühlt. Wir müssen natürlich sagen, dass wir immer zu zweit reisen allerdings haben wir auch einige Alleinreisende (u.a. Frauen) getroffen die sich auch wohl und sicher gefühlt haben.
Kontakte von Touranbietern, Hotel- und Restaurantempfehlungen & Kosten
Möchtest du noch detaillierte deine Reise nach Palawan planen, haben wir ein e-book geschrieben. Auf über 70 Seiten haben wir alle unser Wissen zu den Philippinen zusammen getragen. Hier gehen wir auf folgende Punkte ein:
- Reisevorbereitungen (Visa, Flüge, Kreditkarte, Packliste und mehr)
- Basics (Reisezeit, Transport, Verhandeln und mehr)
- Budget (Ausgaben: Transport, Unterkunft, Verpflegung & Ausflüge)
- Reiseroute (Palawan inkl. Kontakte und Anbieter Empfehlungen)
- Vorstellung der Reise-Orte im Detail inkl. Empfehlungen für Übernachtung, Restaurants und 'What to do'.
- Highlights & Tipps für weitere Inseln (Cebu, Siargao, Bohol, Boracay)
Wenn ihr uns also unterstützen möchtet und eure Reise mit unserem Ebook vorbereiten möchtet, dann schaut doch mal vorbei.