Zwei Reisepässe 

- Wie und Warum zwei Reisepässe? -


Eigentlich darf jeder nur einen Reisepass besitzen. So sagt es das Gesetzt. Was du aber wahrscheinlich nicht wusstest – es gibt Ausnahmen. Und hinzu kommt, es ist überhaupt nicht kompliziert einen zweiten Reisepass zu beantragen und zu erhalten. 

Warum sollte ich zwei Reisepasse brauchen? 
Wenn du dich jetzt fragst, warum sollte ich zwei quasi identische Reisepasse brauchen? Ganz einfach. Er spart dir viel Stress und Sorgen. Gerade auf Reisen, muss man manchmal Visen bei Botschaften beantragen, in welchen du dein Reisepass hinterlegen musst und dich somit theoretisch nicht mehr ausweisen kannst. Das bedeutet meist, du musst am gleichen Ort bleiben, da du eben nicht mehr weiter reisen kannst. 
 Ein anderes Beispiel ist zum Beispiel, dass sich verschiedene Ländern nicht ganz so gut verstehen. Damit du diese dennoch alle bereisen kannst, bietet sich eben ein zweiter Reisepass an. Um herauszufinden, ob ein Stempel in deinem Reisepass Probleme bei der Einreise in ein anderes Land machen könnte, erfährst du am besten direkt bei der Botschaft von dem Land in das du reisen möchtest. 

Solltest du jetzt einen Schreck bekommen, weil du auf reisen gehst und keine Zeit mehr hast um die einen zweiten Reisepass zu beantragen! Keine Panik. Absolut kein Problem. Du brauchst auf keinen Fall zwingend einen zweiten Reisepass. Es ist nur ein ‚nice to have’. Solltest du die üblichen Backpacker Reiseziele in Süd-Ost Asien besuchen wollen, geht das vollkommen ganz entspannt ohne. Wir zum Beispiel planen gerade unsere Reise nach Pakistan. Da wir das Visum nur von Deutschland aus beantragen können, mussten wir einen unserer Reisepässe nun nach Deutschland schicken. Das konnten wir allerdings nur weil wir zwei Reisepässe haben. Wir hätten uns sonst hier in Bali nicht bewegen können oder ausweisen können. Auch das indonesische Visum mussten wir hier vor Ort verlängern wofür wir einen Reisepass vor Ort brauchten. 

Aber wie kommt man denn nun zu einem zweiten Reisepass und was muss man dafür tun? 
Grundsätzlich reicht der Grund „Ich reise viel“ bereits aus. Um das ganze noch etwas professioneller anzugehen zeigen wir dir, wie du dich am besten vorbereitest. 
An sich vereinbarst du einen Termin beim Bürgerbüro/Bürgeramt für einen Reisepass. Vor Ort benötigst du deinen anderen Reisepass oder deinen Personalausweis, ein aktuelles biometrisches Foto von dir und ein Schreiben, in dem du dich erklärst wieso Du einen zweiten Reisepass benötigst. 
Der Preis ist der gleiche wie beim ersten Reisepass. 
Ein paar Wochen später (je nach Bundesland) hast du deinen zweiten Reisepass und kannst los legen. 

Unsere Vorlage für das Anschreiben kannst du hier kostenlos runter laden. 

Achtung! Ein zweiter Reisepass kann aber auch Ärger machen! 
Du solltest dich definitiv auf die Frage gefasst machen ‚Wieso du noch keine Stempel im Reisepass hast?’ oder ‚Warum hier nur ein Stempel drin ist?’. Denk dir einfach etwas aus Wie zum Beispiel: Ich möchte jetzt durch starten zu reisen :). Du hast bisher nur in Europa Urlaub gemacht (da gibt es keine Stempel),...
In Afrika ist der Besitz von zwei Pässen sogar illegal. Sollte der Grenzbeamte deinen Ausreisestempel suchen und der ist in deinem anderen Reisepass kann es sein, dass er dir die Einreise verweigert oder du dich zumindest auf lange Diskussionen einstellen musst. Also kenne die Länder, in die du Reisen möchtest :).

Fazit
Letztendlich schadet es nicht, einen zweiten Reisepass dabei zu haben. Ohne viel Aufwand ist dieser besorgt und so hast du jederzeit ein back up. Wie schon erwähnt, ist es absolut kein muss auf deiner Backpackerreise. 
Gerade in Ländern wie Israel, Pakistan, Amerika, Iran,... könnte es Probleme mit einem bereits vorhandenen Stempel geben. In Süd-Ost Asien allerdings sollte es absolut keine Problem geben! 
Du merkst, es kommt ganz darauf an wohin und wie lange du reisen möchtest. 
Hab auf alle Fälle ganz viel Spaß auf deiner Reise. 

 Wir möchten uns hier nochmal ganz herzlichen bei @travel.owls bedanken, 
die uns diesen Tipp gegeben haben und uns geholfen haben, unseren zweiten Reisepass zu beantragen! <3

Unser YouTube Kanal

#6 Packliste