West Sumbawa Sehenswürdigkeiten
Strände:
Die Strände auf Sumbawa sind definitiv eines der Highlights dieser Insel. Sie sind einfach unendlich lang, haben weißen und super weiche Sandstrände welche in ein kristallklares Türkises Meer münden. Außerdem sind die Stände komplett unberührt und unbebaut. Hier kann man wunderbar seine Tage mit Strandspaziergängen, Sonne tanken und Muscheln sammeln verbringen. Auch ist das Wasser direkt am Strand oft super ruhig und ohne Wellen und lädt somit perfekt zum schwimmen ein. Wenn du dein eigenes Schnochel-Set mitbringst, findest du sicherlich auch ein paar bunte Fischer im Riff! Pass nur auf, auf Sumbawa herrscht oft Strömung!
Der beste Strand zum chillen und baden ist definitiv der Tropical Beach. Er ist einfach der schönste, man kann super gut baden und wenn einem danach ist, kann man es sich im Trpical Beach Resort gemütlich machen.
Vor unserm Resort war Yo-Yo's beach, benannt nach dem sehr bekannten Surfspot. Der Strand ist auch mega schön und beeindruckend, aber nicht unbedingt zum Baden geeignet, weil hier das Riff überall bis vorne an den Strand verläuft und so ist das Wasser nie wirklich tief genug um entspannt zu baden.
Ein kleiner Geheimtipp ist definitiv noch Pantai Lawar! Hier findest du auch wieder einen richtig weißen Sandstrand, welcher umgeben von super hohen Klippen ist. Wirklich unglaublich schön hier am Strand zu liegen und die Gegend zu erkunden! Baden kann man hier allerdings nicht wirklich... das Riff wieder...
Stell dich also auf ein paar entspannte Tage an wunderschönen Stränden ein. Es ist wirklich schön hier und es gibt noch so viele unberührte Strände ohne Namen, die darauf warten von dir entdeckt zu werden!
Surfen:
Der Hauptgrund, warum es in West-Sumbawa schon einige Resorts und Restaurants gibt, sind wie immer die Surfer. Immer auf der Suche nach einer neuen unbekannten Welle, sind Surfer schon vor einigen Jahren nach Sumbawa gekommen und definitiv fündig geworden. Wellen wie 'Super Suck' und 'Yo-Yo's' sind weltberühmt unter Surfern! Beide Wellen sind dafür bekannt, dass sie ziemlich heftig sind, weshalb Sumbawa definitiv nicht dafür geeignet ist surfen zu lernen. Du solltest schon mit Vorkenntnissen nach Sumbawa kommen und deine beste Chance auf eine freundliche Welle ist Tropical am Tropical Beach.
Außerdem empfehlen wir dir auch dein eigenes Board mitzunehmen. Es gibt zwar einen Verleih, aber die Bretter sind nicht die besten und da man Boards in Indo selbst mit dem Roller easy transportieren kann, spricht nichts dagegen sein Board mitzunehmen. Hast du kein eigenes, kannst du dir natürlich eins leihen.
Die meisten Surfspots findest du auf Magic Seaweed und am besten sind die Wellen auf Sumbawa zur Regenzeit, weil hier die Winde aus der richtigen Richtung blasen bzw. oft erst gar nicht aufkommen.
Wasserfall:
Ungefähr eine Stunde entfernt liegt der Semporon Tangkel Wasserfall. Am besten fährst du mit dem Roller zum Wasserfall, welchen du auf Sumbawa eh benötigst und dann kämpfst du dich noch ein wenig durch den Dschungel. Schon der Weg zum Wasserfall lohnt sich, da du vorbei an wunderschönen Reisfeldern und durch mega süße Dörfer fährst.
Aber auch wenn wir schon auf Sumbawa waren, kennen wir den Wasserfall leider nur von Fotos, denn wir haben ihn einfach nicht gefunden haha.
Auf Sumbawa ist halt noch nicht alles so gut ausgeschildert wie auf Bali & Co. und deshalb muss man den Weg zum Wasserfall definitiv suchen, auch wenn man ihn auf Google Maps findet. Unser Tipp ist früh los fahren und mit den Locals sprechen. Wir sind nämlich recht spät los und hatten dann irgendwann einfach keine Zeit mehr. Kann aber auch keiner Ahnen, dass der Wasserfall so 'schwer' zu finden ist haha. Vielleicht lag es aber auch an uns, unseren Freunde haben ihn recht einfach gefunden.
Naja wir haben dann aber noch einen anderen kleinen Wasserfall gefunden und wir denken von denen gibt es auch einige auf Sumbawa. Hier gibt es einfach so viel Natur und so muss es einfach unglaublich viele versteckte Wasserfälle zu finden geben... vielleicht findest du ja einen!
Erkunden:
Ansonsten gilt es einfach umherfahren, erkunden und staunen. Sumbawa steht noch nicht wirklich in irgendwelchen Reiseführern und deswegen muss man viele Dinge einfach selbst entdecken. Das tolle ist, du bist immer umgeben von Natur und wilden Tieren. Es lohnt sich also einfach mal seinen Roller zu schnappen und in irgendeine Richtung zu fahren. Ziel kann ein wunderschöner Strand, grüne Reisfelder oder ein Aussichtspunkt für den Sonnenuntergang sein. Lass dich einfach treiben und entdecke die Insel und seine freundlichen Bewohner.
2 Kommentare
media mande
Gibt es auch Atm’s auf der Insel?
Whatsnextreisen (Author)
Ja klar, die Insel ist groß und ‘normal’ bewohnt. Man muss aber vielleicht mal 10min fahren um einen zu finden 🙂