Bali Belly - Lebensmittelvergiftung
Was tun gegen Bali Belly?
Bali Lebensmittelvergiftung
Reist du durch Asien oder durch Bali hast du bestimmt schon gehört, dass man sich als Europäer schnell eine Lebensmittelvergiftung einfangen kann. Gerade in Asien halten unsere Mägen oft nicht mit den Hygiene Standarts im Ausland mit.
Da wir doch öfters Nachrichten zu diesem Thema bekommen, wollten wir hier einmal aufklären und unsere Tipps geben.
Bitte beachte, wir sind natürlich keine Ärzte, leben nur schon über 7 Jahre im Ausland und wollen hier lediglich unsere Tipps mit dir teilen. Für eine ärztliche Beratung steht natürlich dein Hausarzt oder Ärzte vor Ort zur Verfügung.
Was ist Bali Belly?
Bali Belly ist eigentlich eine ganz normale Lebensmittelvergiftung nur eben auf Bali. Das hört sich aber erstmal schlimmer an als es letztendlich in den meisten Fällen ist!
Die Symptome umfassen Durchfall, Übelkeit, Bauchkrämpfe und manchmal auch Erbrechen. Diese Beschwerden werden häufig durch den Verzehr von unsauberem Wasser oder kontaminierten Lebensmitteln verursacht.
Wie kann ich Bali Belly vermeiden?
Leitungswasser - Bist du sehr empfindlich raten wir dir so gut es geht auf Leitungswasser zu verzichten. Das heißt Zähne putzen nur noch mit Trinkwasser und beim Duschen den Mund geschlossen halten. Leider ist das Leistungswasser auf Bali oder auch in Asien oft verunreinigt und einfach nicht so sauber wie Zuhause. Leitungswasser hat in Asien auch nie Trinkwasserqualität. Also auf keinen Fall trinken.
Lebensmittel verzichten - Da das Leitungswasser eben keine Trinkwasserqualität hat, solltest du auf Lebensmittel die gewaschen und roh/gar verzehrt werden verzichten. So zum Beispiel: Salate, rohe Gemüse & Co. Dazu kommt roher Fisch, rohes Fleisch und Eiswürfel.
-> Wir müssen hier ganz klar sagen, dass wir nicht der Meinung sind, dass auf Bali Eiswürfel aus Leitungswasser gemacht werden oder Salate nur mit Leitungswasser gewaschen werden!
Keine Panik - Mach dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken! Versuch deine Urlaub zu genießen und dich nicht zu viel verrückt zu machen! Wenn man vor allem Angst hat und sich die ganze Zeit: Ich bekomme bestimmt eine Lebensmittelvergiftung, bekommst du auch eine :D.
Kohletabletten - Sobald es in deinem Magen grummelt oder du nach dem Essen das Gefühl hast, das war eher nichts am besten direkt eine Kohletablette nehmen. Unserer Erfahrung nach bindet die Kohletablette das Problem und kommt nicht zum Ausbruch.
Was tun wenn man eine Lebensmittelvergiftung hat?
Trinken, trinken, trinken - durch Durchfall und Erbrechen verliert der Körper viel Flüssigkeit und wichtige Elektrolyte. Also trinken was das Zeug hält! Am besten direkt mit Elektrolyte (gibts in der Apotheke zum auflösen), Kokosnüsse (die haben die Elektrolyte direkt schon mit drin) oder Pocary Sweat.
Trinken, trinken, trinken - durch Durchfall und Erbrechen verliert der Körper viel Flüssigkeit und wichtige Elektrolyte. Also trinken was das Zeug hält! Am besten direkt mit Elektrolyte (gibts in der Apotheke zum auflösen), Kokosnüsse (die haben die Elektrolyte direkt schon mit drin) oder Pocary Sweat.
Magen erholen - fang nicht direkt mit fettigem Essen an, sondern lass deine Magen erstmal wieder beruhigen. Gut sind Bananen, Haferflocken / Porridge, Reis,...
An sich ist die Lebensmittelvergiftung, wie schon angesprochen, keine ernste Erkrankung aber fühlt sich natürlich doof an. Sollte nach 24h keine Besserung in Sicht sein, geht ruhig zu einem Arzt hier auf Bali. Die kennen sich mit Lebensmittelvergiftungen sehr gut aus, können euch leichte Medikamente bereitstellen und im Notfall auch Antibiotika verschreiben. Mit Antibiotika sollten sich deine Symptome innerhalb weniger Stunden extrem verbessern bzw ganz verschwinden lassen.
.