Beste Reiseroute
Wie schon angesprochen waren wir 16 Tage auf Palawan unterwegs. Wir sind von Coron im Norden bis nach Balabac in den Süden gereist. Auf der Reise gibt es einige Spotts, welche ihr nicht verpassen solltet.
Stop 1: Coron - Kalkstein Paradies
Super bekannter Ort unter den Backpackern und Reisenden, da Coron eine unfassbar schöne Natur zu bieten hat! Die Kalksteinlandschaften sind unglaublich und das Wasser einfach türkis blau. Deshalb müsst ihr euch auch unbedingt eine Boot stour gönnen. Deshalb seid ihr nämlich hier.
Also bucht euch entweder einen Platz in einem Sharing Boot oder mietet euch ein privates Boot und fahrt die Spotts ab die euch interessieren. Unsere Highlights auf der Coron Boots Tour waren: Kayakan Lake, Twin Lagoon & Atwayan Beach.
Stop 2: Bootsfahrt Coron - El Nido
Als zweiten Stopp auf eurer Reise durch Palawan können wir euch nur eine Überfahrt von Coron nach El Nido ans Herz legen. Ihr steigt in Coron auf das Boot und könnt zwischen 3 oder 4 Tages Touren wählen. An Board gibt es den ganzen Tag Verpflegung, ihr haltet an einsamen Inseln und Stops und für die Übernachtung haltet ihr auf einer Insel und übernachtet in kleinen Holzhütten. Unser Anbieter war:
Buhay Isla die wir nur empfehlen können.
Stop 3: El Nido
Kommt ihr in El Nido an, lohnt es sich natürlich hier ein paar Nächte zu bleiben um sich hier alles anzuschauen. Wer hätte es gedacht, auch hier gibt es Tages-Bootstrips die ihr ganz einfach vor Ort buchen könnt. Hier gibt es auch wieder private Boote oder ihr bucht euch eben nur ein, zwei Plätze in einem sharing Boot. Im Gegensatz zu Coron sind die privaten Touren hier deutlich teurer als die sharing Touren.
Neben den Bootstouren gibt es aber auch 30 Minuten von El Nido Town den schönen Nacpan Strand. Hier lädt das Wasser zu planschen ein, ihr könnt euch eine Sonnenliege mieten und den Tag genießen. Können die Fußmassage am Strand nur empfehlen. Dazu gibt es noch den ein oder anderen Wasserfall zu erkunden & Cocktails am Las Cabanas Beach zum Sonnenuntergang schlürfen.
Stopp 4: Port Barton & Puerto Princessa:
Beides Stopps die ihr gut auslassen könnt, wenn ihr weniger Zeit habt. Habt ihr aber Zeit eingeplant lohnt es sich jeweils zu halten. In Port Barton erwaretet euch ein traumhaft schöner Sandstrand und in Puerto Princesa gibt es die Underground River Tour. Hier fahrt ihr mit einem Boot in eine Art Höhle und erkundet die Kalksteine quasi mal von innen.
Stop 5: Balabac
Jetzt kommen wir zum Highlight der Reise weshalb wir definitiv auch unsere Reihenfolge einhalten würden. So steigert ihr eure Reise bis zum Schluss. Balabac ist wirklich einfach der absolute Traum! Türkises glasklares Wasser, weiße Sandstrände mit Palmen, Sandbänke auf welchen man nur bei Ebbe sitzen kann, Bootstouren von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang und übernachten in einfach Holzhütten auf einer der Inseln. Absolutes Paradies hier unten - für uns definitiv ein MUSS auf der Reise durch Palawan.