Apps für mehr Produktivität & Bildung in deinem Leben
Heut zu Tage ist es eigentlich so leicht, an Informationen, Gedanken oder Inspirationen zu kommen, dass es wahrscheinlich gerade daran liegt, dass man es nicht macht. Das Internet ist zu groß. Es gibt zu viele Beiträge zu diversen Themen, durch welche man sich erstmal durch schlagen muss, bis man das für sich 'Richtige' entdeckt hat.
Oft bekommen wir die die Frage gestellt, wie wir unsere Zeit eigentlich einteilen um neben dem Reisen noch online Geld zu verdienen (Selbstständig). An sich versuchen wir unseren Tag so produktiv wie möglich zu gestalten. Ob das immer einfach ist? Auf keinen Fall - aber wir haben ein paar Hacks, welche uns dabei helfen. Ob es bei unserer Produktivität, Zeit Management, den Überblick zu behalten oder kurz um gesagt: die uns das Leben einfach einfacher machen. Und genau deshalb dachten wir uns wir fangen an, euch in unsere Geheimnisse einfach einzuweihen und euch unsere liebsten Apps vorzustellen, welche auch eure Produktivität einfach steigert.
Produktivität & Zeit Management Apps
Apple Kalender (kostenlos, Apple ) I Google Kalender (kostenlos, Apple & Android)
Um deine Termine und Telefonate perfekt im Überblick zu behalten, solltest du dir definitiv einen Kalender zu legen. Für uns am einfachsten hat sich der Apple Kalender bewährt. Hier werden automatische alle Termine vom I Phone auf unser Mac Book übertragen, egal ob wir es auf dem Computer oder am Handy unterwegs eingeben - wir haben alles im Überblick.
Auch können wir den Google Kalender nur empfehlen. Auch hier kann man den Kalender mit Farben & Co auf seine Wünsche einstellen und den Kalender auch mit dem Handy und dem Computer nutzen,
Auch können wir den Google Kalender nur empfehlen. Auch hier kann man den Kalender mit Farben & Co auf seine Wünsche einstellen und den Kalender auch mit dem Handy und dem Computer nutzen,
To Do Listen
Um immer zu wissen, was wir am heutigen Tag erreichen wollen, haben wir eine To Do Liste. Diese haben wir in unterschiedliche Prioritäten eingeteilt (Prio 1, Prio 2, Prio 3 oder nach Ländern z.B. Pakistan, Bali, Thailand). Hier ordnen wir also unsere To Do's nach Wichtigkeit. Die wichtigen To Do's die heute erledigt werden müssen & To Do's die noch etwas Zeit haben. Die To Dos wandern dann automatisch von unten nach oben. Also sind die To Dos von Prio 2 morgen die To Dos von Prio 1.Für deine To Do Liste können wir dir folgende zwei kostenlose Apps empfehlen.
Notiz App Apple (kostenlos, Apple)
Mit der integrierten Notiz App von Apple lassen sich wunderbar To Do Listen schreiben. Man kann hier sogar kleine Aufzählungszeichen vor die jeweiligen Punkte packen und diese dann abhaken, wenn sie erledigt sind. Auch hier ist wieder die Notiz App mit dem Computer verknüpft. Also alles was hier oder auf dem Computer eingetragen oder geändert wird, wird auch auf dem anderen Gerät sofort ersichtlich.
Microsoft To Do (kostenlos, Apple & Android)
Auch in der App kann man super seine To Do's gliedern und im Blickfeld behalten. Dazu kann man sich Erinnerungen oder Deadlines zu den einzelnen Punkten einstellen.
Bildung & Wissens Apps
BlinkIst (kostenpflichtig)
Blinkist eine unsere liebsten Apps überhaupt. Hier findest du super viele Sachbücher, welche in ca. 15 Minuten (Kernaussagen) zusammen gefasst sind. Man kann sie hören oder lesen und kann sich so in kürzester Zeit einiges an Wissen beibringen. Gerade für uns, die keine Bücher dabei haben, weil Sie schlicht weg zu schwer sind und wir auch gerade bei Sachbüchern immer zu kämpfen haben am Ball zu bleiben, die perfekte Lösung.
Du kannst bei der App immer ein kostenlosen Probemonat abschließen. Weil wir die App lieben & du bestimmt auch, haben wir einen Rabatt Code für dich.
Medium (kostenlos)
Die nächste coole App die wir dir vorstellen möchten ist Medium. Hier gibst du an, welche Themen Gebiete dir gefallen & dich interessieren und erhältst sofort tolle Artikel zu dem gewünschten Thema. Hier gibt es tausende von Ideen und Artikel, Tausende unabhängiger Stimmen die dich kreativ inspirieren oder dir neue Denkanstöße geben.
Babbel (kostenpflichtig)
Mit Babbel kannst du relativ einfach neue Sprachen lernen. Wir haben mit indonesisch angefangen & können tatsächlich auch ein paar Brocken. Wenn du hier jeden Tag 15 Minuten investierst wirst du definitiv schnell Fortschritte machen. Das beste ist, dass du deinen Sprachlehrer somit immer dabei hast & eigentlich immer und überall dein Sprach-Training absolvieren kannst.
Kreativität & Me Time Apps
Headspace & Zenify (kostenpflichtig)
Meditations haben wir mittlerweile in unseren Alltag eingebaut. Wir finden es wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen. Du kannst selbst entscheiden wann du es machst, wir selbst empfinden morgens als bestes. Noch bevor man eigentlich am Handy ist, einfach mal ein paar Minuten für sich haben & sich nur auf sich zu konzentrieren.
Spotify (kostenlos)
Spotify kennst du bestimmt schon. Leg dir hier am besten Playlist für folgende Szenarios an: Arbeiten, Meditation, Sport, Gute Laune.
Denk immer daran, dass Musik allein schon positive Vibes versprühen kann. Kommst du bei einem Projekt nicht weiter - höre fünf Minuten 'Gute Laune' Musik und starte mit frischer Energie wieder in dein Projekt.
Asana Rebel & Daily Yoga (kostenpflichtig)
Mit einer Yoga App kannst du immer von unterwegs bzw. von Zuhause Yoga machen. Die beiden Apps finden wir ganz gut, allerdings muss man gerade bei Yoga seine eigene App & Stil finden.
Insight Timer (kostenlos)
Mit dem Insight Timer lässt es sich wirklich toll meditieren. Du kannst verschiedene Klänge auswählen und zum Beispiel eine genaue Zeit, wenn du nicht all zu viel Zeit hast. Die App ist kostenlos und trackt deine Meditations-Zeiten und erinnert dich wenn du willst, jeden Tag daran.
Schau gern mal in die Apps rein. Wir sind uns sicher, hier ist etwas für dich dabei. Wir freuen uns natürlich auf eure Empfehlungen in den Kommentaren. Auch wir werden die Liste hier immer wieder aktualisieren und bestimmt neue Apps für uns entdecken und andere die für uns wieder weg fallen. Es wird immer so sein. So oder so ganz viel Spaß beim entdecken.
Lots of love Elena & Dominik.