Kündigung vs. Sabbat-Jahr?

- Was ist das überhaupt und was passt zu mir? -

Kündigung oder Sabbat-Jahr?

Du weißt schon mal sicher, dass du Reisen möchtest! Bist dir aber unsicher, ob du wirklich kündigen sollst oder hast Angst ob du danach wieder einen Job findest?! Hier haben wir eventuell eine Lösung für dich! Die Lösung ist das ‚Sabbat-Jahr‘

Sabbat-Jahr? Was ist das eigentlich?

Als Sabbatjahr wird im Allgemeinen eine längere berufliche Auszeit bezeichnet! Quasi eine Art Sonderurlaub. Der Begriff des Sabbatjahres ist dabei nicht gleichzeitig eine feste zeitliche Vorgabe, denn das Sabbatical kann auch ‚nur‘ mehrere Monate oder in besonderen Fällen auch länger als ein Jahr andauern. Wie genau das Sabbatjahr aussieht, wie diese gestaltet und vor allem auch im Vorfeld geplant wird, ist dabei sehr individuell und kann sich nicht nur zwischen verschiedenen Unternehmen, sondern auch von Arbeitnehmer zu Arbeitnehmer unterscheiden. Entscheidend ist, was du und dein Arbeitgeber aushandeln.

Warum sollte ich ein Sabbat-Jahr nehmen?

Deine Motivation für das Sabbat-Jahr muss nicht zwingen eine Reise sein, da du aber auf unserer Homepage bist, gehen wir mal davon aus. Somit brauchst du keine Angst haben, dass du keinen Job findest.

Wer kann ein Sabbat-Jahr nehmen?

Eine zeitlich begrenzte Freistellung von der Arbeit kann grundsätzlich jeder beantragen. Einen Anspruch darauf hat man in Deutschland allerdings nicht. Nur Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes haben ein (tariflich festgelegtes) Anrecht darauf.

Wie finanzierst du dein Sabbat-Jahr?

Es gibt zwei Optionen für ein Sabbat-Jahr:
1) Sabbat-Jahr z.B. 1 Jahr unbezahlten Urlaub:
Du kannst direkt nach der Reise wieder im Arbeitsleben einsteigen und brauchst keine Angst zu haben, dass du keinen Job findest. Dein Arbeitgeber hat in diesem Jahr keine Ausgaben! Sollte er dir also Option 2 verwehren schlag Ihm diese Option vor! Natürlich musst du hier vorher sparen, damit du dir das leisten kannst. 

2) Sabbatjahrmodell:
Solltest du mit deinem Arbeitgeber folgendes vereinbaren können wäre es
unserer Meinung nach perfekt! Und zwar: Du arbeitest innerhalb von zwei bis sechs Jahren für ein geringeres Gehalt (z.B. 75%). Somit bekommst du in den vereinbarten Jahren nur einen Teil deines Gehalts. Nimmst du dann das abgesprochene Sabbatjahr, bekommst du weiterhin Gehalt (das was du davor nicht ausbezahlt bekommen hast). Sobald du wieder da bist, steigst du wieder in deinem Job ein.
Rechenbeispiel:
Du arbeitest 4 Jahre und bekommst in diesen vier Jahren ‚nur 75%‘ deines Gehaltes ausbezahlt. Nimmst du dann nach den 4 Jahren ein Jahr Auszeit, bekommst du das gesamte Jahr jeden Monat dein Gehalt (100%). Und das obwohl du in der Hängematte am Strand mit kühlen Bier liegst!

Wie beantragst du das Sabbat-Jahr?

Bist du Beamter oder angestellt im öffentlichen Dienst ist die Beantragung relativ problemlos da es feste Regeln gibt. Frag einfach mal deinen Vorgesetzten. In der freien Wirtschaft musst du leider mit deinem Chef verhandeln!
Hier ein Punkte die du vorlegen kannst, warum er dir das Sabbat-Jahr genehmigen sollte:
-Du kommst mit größerem Wissen zurück
-Du entwickelst dich persönlich weiter
-Du tust was für deine Gesundheit
-Lernst englisch
-Deine Menschenkenntniss verbessert sich
-Dein Unternehmen kann Geld sparen (wenn du Option 1 siehe oben nimmst)

Da wir mitbekommen haben, dass viele gar nicht wissen das es sowas wie ein Sabbat-Jahr gibt, wollten wir dir das unbedingt näher bringen! Vielleicht ist das deine Lösung um selbst los zu ziehen und dir die Welt anzusehen! Es gibt so viele schöne Ecken, dass es echt verdammt Schade wäre, wenn du diese verpasst!

Video Blog