Vietnam

Reisezeit Vietnam

Beste Reisezeit in Vietnam


Der größte Fehler, den wir auf unserer Vietnamreise gemacht haben, ist zur falschen Zeit nach Vietnam zu fahren! Wir dachten Vietnam ist ja in Südostasien und hier ist es ja immer warm...leider falsch gedacht. Wir hatten ein paar echt kalte und nasse Tage in Vietnam und mussten unsere Reise deutlich kürzen, weil manche Regionen einfach gar nicht mehr zu bereisen waren. Das schlimmste ist, wir hatten uns nach der Reisezeit erkundigt und waren angeblich zur besten Reisezeit da... vielleicht wenn man auf Regen und Kälte steht...


Deswegen folgt hier die WIRKLICH BESTE REISEZEIT für VIETNAM!


Da Vietnam ein so langgestrecktes Land ist und das Klima sich im Norden Vietnams anders Verhält als im Süden, ist die beste Reisezeit im Süden Vietnams auch generell eine andere als im Norden des Landes. Willst du aber trotzdem durch das ganze Land reisen, würden wir dir empfehlen entweder am Ende des Winters (Februar - April) oder im Herbst (Oktober - November) nach Vietnam zu reisen. In diesen Monaten ist es im Süden noch nicht ganz so heiß und im Norden sind die Temperaturen angenehm. Es gibt zwar mehr Regentage als z.B. im Winter, aber bei warmen und tropischen Temperaturen stört Regen kaum. Wir werden auf jeden Fall lieber nass als das wir frieren. 

Im Sommer kann es im Süden sehr heiß werden und im Winter wird es im Norden einfach zu kalt, deswegen würden wir diese Jahreszeiten eher meiden.


Nordvietnam (Oktober - November & Februar - Mai)

Wir waren im Dezember in Vietnam und haben uns teilweise den Arsch abgefroren. In Hanoi waren es feuchte 15 Grad und es war super neblig, nördlich von Hanoi geht es dann schonmal an den Gefrierpunkt und das macht dann wirklich keinen Spaß mehr. Außerdem war es super neblig und so war von der schönen Landschaft nicht mehr viel zu sehen. Online steht zwar überall, dass sei die beste Reisezeit und es herrschen milde Temperaturen, aber das ging uns ganz anders uns das gleiche haben wir auch von vielen anderen Reisenden gehört, die enttäuscht wieder abgereist sind. 

Deshalb würden wir dir eher empfehlen im Herbst und am Ende der Wintermonate nach Vietnam zu kommen. Tendenziell regnet es zwar im Frühling deutlich mehr, aber solange es warm ist, stört das eigentlich kaum und man kann so den Norden Vietnams auch ohne Probleme mit dem Motorrad erkunden. Im Winter ging das leider nicht mehr, ohne super dicke Klamotten. November und März sind wahrscheinlich die besten Monate um durch Nord-Vietnam zu reisen, gerade wenn du mit dem Motorrad reist, hast du es hier schön warm und der Monsun ist noch nicht voll eingetroffen.


Zentral Vietnam (Februar - Mai)

Zentral Vietnam, also alles zwischen Hoi-An und Ninh Binh ist am besten gegen Ende der Wintermonate und im Frühling zu bereisen. Hier herrschen angenehme 30 Grad und auch Regentage gibt es kaum zu dieser Zeit.  

Auch im Sommer (Juni - September) könnte man durch Zentral Vietnam reisen, die Temperaturen steigen hier aber nochmal ein wenig an und erreichen täglich um die 33 Grad, was ein wenig zu warm sein kann, wenn man nicht gerade am Meer liegt. Im Winter kommt dann der Regen in diese Region und deswegen ist diese Jahreszeit definitiv die schlechteste um nach Zentral Vietnam zu reisen.


Südvietnam (Dezember - April)

Im Süden Vietnams ist die Reisezeit eigentlich relativ egal. Hier herrschen endlich die tropischen 30 Grad, die wir aus Südostasien gewohnt sind und zwar das ganze Jahr über. Ab Mai beginnt allerdings die Monsunzeit und da kommt es definitiv zu heftigen und regelmäßigen Regenfällen. In dieser Zeit fühlt es sich auch noch ein bisschen heißer an, weil die Luftfeuchtigkeit durch den Regen ansteigt. Von Dezember bis April hat man dagegen im Schnitt nur 3 Regentage und deswegen sind diese Monate definitiv die besten um den Süden zu erkunden und auf der ein oder anderen paradiesischen Insel zu entspannen.