Vietnam

Verpflegungskosten Vietnam


Das Essen in Vietnam - Mehr als Pho & Banh-Mi?
Kosten & Empfehlungen 

Wir lieben Essen! Wir sind sogar der Meinung, dass das Essen ein ganz wichtiger Teil der Kultur jedes Landes ist und so freuen wir uns immer mit am meisten darauf uns durch die Lokale Küche eines Landes zu schlemmen und so quasi direkt in die Kultur abzutauchen. Gerade in Asien, wo Streetfood ganz normal ist und man quasi überall etwas zu Essen bekommt, kann man quasi jeden Tag etwas neues probieren und es macht einfach Spaß .
In diesem Artikel erzählen wir alles, was du über die vietnamesische Küche wissen musst und empfehlen dir Gerichte, die auf deiner Vietnamreise auf jeden Fall probieren musst. Außerdem ist das Essen natürlich ein wesentlicher Kostenpunkt einer jeden Reise und deswegen geben wir dir auch einen Überblick darüber, wie viel Geld du für Essen auf deiner Vietnamreise einplanen solltest.

  • Frühstück in Arugam Bay


Was solltest du probieren und wo findest du es?


Du hast bestimmt schon mal in Deutschland etwas vom Vietnamesen gegessen oder? Die Klassiker Pho oder Banh Mi sind tatsächlich auch Klassiker in Vietnam, die du fast an jeder Ecke findest. Eine Pho schmeckt im Norden Vietnams zwar anders als im Süden, aber es gibt viele Gerichte, die du überall in Vietnam bekommst. Über die bekannten Gerichte gibt es aber auch ganz viele andere Gerichte, die du wahrscheinlich noch nie probiert hast und es wird auch teilweise echt verrückt in Vietnam. Alleine die Tatsache, dass die Vietnamesen Shrimps mit Schale essen ist irgendwie schon verrückt aber es werden auch gerne mal Ratten oder Schlangen vernascht wenn du in die ländlichen Regionen kommst. 

Die vietnamesische Küche wurde generell stark von der Chinesischen- und im Süden von der Thailändischen-Küche beeinflusst. Aber auch wurden viele westliche Dinge (durch ehemaligen Kolonie) wie Baguette, Croissants oder Kaffee übernommen. Auch ist Vietnam wohl eines der wenigen asiatischen Ländern, in welchem du öfter Nudeln als Reis bekommst. Was wir besonders gut an der vietnamesischen Küche fanden sind die viele frischen Kräuter, die mit jedem Essen kommen. So hat man eigentlich immer einen Salat neben sich liegen, der Minze, Koriander und viele andere Blätter enthält, die dass Essen frischer und schmackhafter machen. Oft ist in Asien das Essen ja eher fettig, weshalb wir das wirklich erfrischend fanden. 

Auf der Kehrseite hatten wir das Gefühl, dass fast in jedem Essen die gleichen Gewürze sind und so waren wir relativ schnell von dem Essen gelangweilt. Auch hatten wir das Gefühl, dass nicht wirklich auf die Qualität der Zutaten geachtet wird und so schmeckt uns die Pho in Deutschland leider besser, als die meisten die wir in Vietnam probiert haben. Hier wird einfach nicht immer mit so viel Liebe gekocht, wie wir es aus Asien gewohnt sind. Außerdem sind die Portionen immer recht klein, gerade die Reisnudeln machen kaum satt, aber dann kann man sich ja easy noch eine zweite Portion bestellen.

Als Vegetarier wirst du es wahrscheinlich nicht ganz so leicht haben, da viele klassische Gerichte mit Fleisch kommen. Egal ob die Pho mit Rindfleisch oder das Banh Mi mit Schweinefleisch, eine vegetarische Variante gibt es nicht sehr oft und schon alleine die Brühe der Suppen ist ja Fleischhaltig. Es gibt aber auch einige Gerichte die z.B. nur Pilze enthalten und Reis und Gemüse gibt es natürlich auch immer. In die Vietnamesische Küche abtauchen wird dir als Vegetarier aber nur eingeschränkt gelingen.


Generell kann das Essen in Vietnam echt lecker sein und gerade im Süden haben wir auch super viele neue Gerichte kennengelernt, die wir von Vietnam noch gar nicht kannten. Wir haben sogar eine Streetfood Tour gemacht, die echt mega mega cool war (zum YouTube Video). Weiter im Norden wurde das Essen dann aber irgendwie eintöniger und wir sind dann manchmal auch auf westliches Essen ausgewichen, weil uns die gute alte Pho zum Hals raushing :D. 


Aber schauen wir mal welche Gerichte du auf jeden Fall probieren muss und was dich der Spaß kostet :).

  • Frühstück mit Kokossnussbrot in Sri Lanka


Das beste aus der vietnamesischen Küche


Sommerrollen - Goi Cuon Tom Thit 

Ich weiß, ich weiß... Erst sprechen wir hier von Gerichten die du noch nicht kennst und als erstes kommen die Frühlings- & Sommerrollen. Allerdings sind gerade die Sommerroller einfach Klassiker die du mal in Vietnam probiert haben musst. Das Gericht besteht aus Reispapier, in dem entweder Shrimps, Fleisch oder Tofu zusammen mit frischen Kräutern eingewickelt wird. Ein super frischer Snack der auch bei heißem Wetter mega gut kommt!


Eine Portion Frühlingsrollen kostet ca. 0,80 Euro pro Portion!


Auch gibt es noch eine weitere für uns irgendwie verrückte Art von den Sommerrollen. Es gibt Restaurants in denen bestellst du Spieße mit etwas Fleisch (so ähnlich wie Saté). Du bekommst aber nicht nur die Fleischspieße sondern noch einen ganzen Korb mit Kräutern und dünne Reisblätter. Oft gibt es dazu auch frische Feige und Mango. Also startest du quasi selbst mit der 'Zubereitung' deines Essens an deinem Tisch. Du nimmst eines der Reisblättchen, füllst es mit Kräutern, etwas Feige, etwas Mango, dann den Fleischspieß dazu das Blatt zusammen rollen und du dann ziehst du das Fleisch vom Spieß und hast deine fertige Sommerrolle in der Hand.


Pho Bo (= Rind) / Pho Ga (=Huhn)

Auch die Pho Suppe wirst du eventuell schon aus Deutschland vom Vietnamesen kennen. So oder so solltest du sie auf deinen Speiseplan für Vietnam schreiben. Die Pho ist eine Suppe aus Rinderbrühe, Reisnudeln und einer dünnen Scheibe Rindfleisch oder Huhn. Dazu kommt natürlich Koriander (der darf in Vietnam sowieso nicht fehlen), etwas Lauchzwiebeln, Minze und Chilli. Meistens bekommst du nur die Suppe mit den Nudeln und dem Fleisch. Die weiteren Zutaten stehen auf deinem Tisch mit welchen du deine Suppe selbst ganz nach deinem Geschmack verfeinern kannst. Dazu gibt es natürlich Stäbchen. Um ehrlich zu sein, könnte es eine Herausforderung werden, die glitschigen Nudeln mit deinen Stäbchen zu essen.


Eine große Schüssel Pho bekommst du für ca. 2,00 Euro.


  • Pho Bo


Bánh Mì 

Das Bahn Mi kommt uns Europäern bekannt vor und doch ist es ganz anders als unsere belegte Brote. Bestellst du ein Banh Mi bekommst du eigentlich ein belegtes Baguette mit Wurst, etwas Gemüse und Salat. Das Baguette ist meist ganz frisch und knusprig. Wir haben es zum Beispiel gern zum Frühstück gegessen.


Ein Banh Mi bekommst du für ca. 0,70 Euro. 


  • Frühstück mit Kokossnussbrot in Sri Lanka
Bánh Xeo

Siehst du irgendwo auf der Karte Banh Xeo (=brutzelnder Pfannkuchen) solltest du definitiv zuschlagen. Banh Xeo ist eine Art Pfannkuchen aus Wasser, Reismehl und Kurkuma in ganz dünn und mega knusprig. Durch das Kurkuma bekommt der seine gelbe Farbe. Dazu kommen meistens noch Garnelen, ein paar geschnittene Zwiebeln und Sprossen. Natürlich bekommst du dann auch hierzu den sogenannten 'Kräuter-Garten'. Einen Korb voll mit grünen Blättern. Zuerst, wussten auch wir nicht was man damit macht aber wir haben schnell dazu gelernt. Probier dich einfach mal durch jedes Blatt durch - das sind nämliches alles unterschiedliche! Von Minze, Basilikum, Koriander, ... es gibt so viele verschiedene. Es gibt bestimmt welche die dir nicht schmecken aber dafür auch welche die du lieben wirst und dein Gericht erst so richtig vollenden. Also pack dir ein paar Blätter auf deinen knusprigen Teig und rein in den Mund

Ein Banh Xeo bekommst du für ca. 2,00 Euro. 

Bánh Bèo

Banh Beo kommt aus der Region um Hue herum, wo du sicherlich auch vorbei schauen wirst. An sich bekommst du einen Reiskuchen mit getrocknete Garnelen oder Schweinefleisch und Frühlingszwiebeln. Dazu gibt es eine Sauce und fertig ist das Gericht eigentlich schon. Früher wurde Banh Beo eigentlich als kleiner Snack zwischen durch gegessen, heute findest du findest es aber auch ganz normal beim Mittag- oder Abendessen auf der Karte. 


Eine Portion Banh Beo kostet dich ca. 1,00 Euro.

  • Frühstück mit Kokossnussbrot in Sri Lanka

Bánh Cuon Nong

Bist du im Norden Vietnams musst du diese kleinen leckeren Reispfannkuchen probieren. Sie werden meist mit Pilzen und frischen Kräutern gefüllt und dazu gibt es eine Art Wurst und einen leckeren Dip. Definitiv ein leichter Snack, der immer geht!


Eine Portion dich ca. 1,00 Euro.

Bun Chà (=Obama Nudeln) 

Bei Bún Chả bekommst du eine Suppe mit einer Art Frikadelle und Reisnudeln. Dazu gibt es natürlich wie immer den Kräutergarten, Chilis und Knoblauch womit du dein Gericht verfeinern kannst - unbedingt probieren! 


Jetzt fragst du dich sicherlich noch, warum das Gericht auch Obama Nudeln genannt wird. Ob du es glaubst oder nicht war Obama in Vietnam und aß im 'Bún Chả Hương Liên Restaurant' in Hanoi. Er bestellte dieses Gericht und ein Bier. Das Restaurant hat den Tisch mittlerweile hinter Glas gestellt und man kann seit dem das Obama Menü (Bun Cha & Bier) bestellen. 


Bun Cha bekommst du für ca. 2,00 Euro pro Portion. 

  • Bun Cha
  • Eier-Kaffee
Egg Coffee / Egg Beer

Eier-Kaffee / Eier-Bier 
Bist du in Vietnam musst du definitiv auch einen der berühmten Kaffees mit Ei probieren. Du wirst überrascht sein. 
An sich bekommst du einen Kaffee mit einer süßen dicken Masse welche aus Eigelb und Zucker besteht. Die Ei-Masse wird aufgeschlagen und auf den Kaffee gegeben, was dem Kaffee eine süße verleiht. Wenn du jetzt denkst: 'Hä? Seid Ihr verrückt!' Das schmeckt überhaupt nicht nach Ei. Du musst es wirklich probieren wenn du da bist. Das gehört zu Vietnam einfach dazu und schmeckt echt gut.
Das ganze gibt es dann noch anstelle des Kaffees ein Bier. Das war nicht ganz so Elle ihr Geschmack aber viele schwören drauf. 


Ein Egg Coffee kostet ca. 2,00 Euro.

Westliches Essen

Auch in Vietnam findest du westliches Essen, wirklich gut war es aber selten. Wir haben uns z.B. zwei mal eine Pizza gegönnt die wir aber nicht unbedingt weiter empfehlen können. In den großen Städten findest du westliches Essen einfacher als auf dem Land, aber auch an abgelegeneren touristischen Orten gibt es immer mal wieder Restaurants, die sich an der westlichen Küche probieren.


Budget für die Verpflegung in Vietnam


Wie du bei den einzelnen Gerichten gesehen hast, ist das Essen in Vietnam recht günstig. Gerade wenn du an einem wirklich lokalen Stand etwas isst, bezahlst du selten mal mehr als 2,00 Euro für eine Portion. Gehst du in etwas touristischere Restaurants und isst dort das einheimische Essen zahlst du ungefähr das Doppelte. Bei westlichem Essen musst du dann schon mit 5,00 -10,00 Euro pro Portion rechnen und auch alles was aus dem Meer kommt kann etwas teurer werden.

Es liegt also ganz bei dir, wie viel Geld du am Tag für das Essen ausgibst. Du kannst dir morgens 2 Banh Mi für jeweils 0,70 Euro holen und mittags und abends auf andere lokale Restaurants ausweichen und so solltest du mit 6,00 Euro am Tag gut für dein Essen auskommen. Willst du aber mal etwas schicker Essen oder dir noch ein Bier zum Essen gönnen musst du natürlich ein wenig mehr Geld für deine Verpflegung einplanen. Auch Kaffee haben wir in Vietnam gerne getrunken, der kostet allerdings auch meist unter einem Euro, wenn es nicht gerade der Eier Kaffee ist.


    Lässt du es dir also gut gehen, isst aber viel lokale Küche, sollten


 8,00 Euro  am Tag Essen pro Person 


definitiv ausreichen. Gerade wenn du nich der Vielesser bist,  

kannst du aber auch gut mit der Hälfte auskommen, wenn du willst.

  • Frühstück mit Kokossnussbrot in Sri Lanka


Restaurants welche wir empfehlen möchten


Gerade in Vietnam gibt es wirklich tausende von Garküchen oder Restaurants. Deshalb können wir dir gar nicht alle empfehlen, weil es wirklich eigentlich über sehr lecker schmeckt. Wir haben nur zwei, drei wo du einfach vorbei schauen solltest, wenn du in der Nähe bist, weil sie uns besonders gut im Gedächtnis geblieben sind. Ansonsten gib ruhig den kleinen Läden eine Chance, schlemm dich durch und lass es dir einfach gut gehen. 


Hanoi

Bun Cha Ta - Hanoi

Little Hanoi Egg Coffee - Hanoi 

Bún Bò Nam Bộ Bách Phương - Hanoi 


Ho Chi Minh City

Ben Thanh Street Food Market - Ho Chi Minh City 

Turtel Lake Street Food Market - Ho Chi Minh City


Auch in Vietnam lohnt es sich definitiv mal einen Abend nicht bei TripAdvisor oder Google nach Restaurantempfehlungen zu suchen, sondern einfach mal los zu gehen und sich in ein einheimisches Restaurant zu setzen, und bestellen was dich anlacht oder einfach mal was neues auszuprobieren. 

Hab so oder so viel Spaß. 


Genieß es & lass es dir schmecken. <3!


  • Frühstück mit Kokossnussbrot in Sri Lanka

Wir hoffen wir konnten dir einen Einblick in die Verpflegungskosten geben. 
Solltest du noch Fragen haben, lass es uns gern wissen und schreib uns in die Kommentare.