Vietnam
Transportkosten Vietnam
Günstig und einfach durch Vietnam reisen! Aber wie?
Vietnam ist eines der Länder in Vietnam, dass durch seine Form quasi dazu einlädt einmal komplett bereist zu werden. Egal ob vom Norden in den Süden oder andersherum, du kannst quasi dir das ganze Land schon in 3 Wochen anschauen. Trotzdem ist Vietnam aber kein kleines Land und so wirst du einige Kilometer auf deiner Reise zurücklegen und es wäre doch schön diese teilweise langen Strecken so angenehm oder auch so aufregend wie möglich zu gestalten. Außerdem ist das Reisen im Land natürlich auch ein erheblicher Kostenpunkt und so zeigen wir dir am Ende, wie viel Geld du ungefähr pro Tag für Transportkosten in dein Reisebudget einplanen solltest.
So bewegst du dich am günstigsten zwischen den Städten
Vietnam ist wirklich ein einfach zu bereisendes Land und so kommt man immer recht unkompliziert und günstig von Stadt zu Stadt. Es gibt ein super ausgebautes Zugnetz, es gibt Schlafbusse oder du nutzt die gut ausgebauten Straßen um das Land mit dem Motorrad auf eigene Faust zu erkunden. Bist du aber das erste mal in Vietnam weißt du natürlich nicht, wo du z.B. ein Busticket buchen kannst und auch einen Preisvergleich der verschiednen Transportmittel hast du nicht. Also lass uns mal gemeinsam schauen, was das beste Transportmittel für dich und deine Reise ist!
Mit dem Motorrad durch Vietnam reisen
Wie schon angesprochen ist es ein bekannter Backpacker-Traum mit dem eigenen Motorrad oder Roller die Straßen von Vietnam unsicher zu machen und das auch zu recht. Die Landschaft in Vietnam ist einfach atemberaubend und die beste Möglichkeit diese Natur aus der Nähe und abseits der Touristenspots zu bewundern ist einfach der Motorradroadtrip.
Hier solltest du dir natürlich bewusst sein, dass du selbst fahren musst oder jemanden dabei hast der dich fährt. Die Straßen sind wirklich top ausgebaut und außerhalb der großen Städte gibt es auch kaum Verkehr. Allerdings ist Vietnam kein kleines Land und so ist die Strecke von Hanoi nach Ho Chi Minh mal schlappe 2000km. Die Strecke teilt man sich natürlich über Wochen auf, aber es sind trotzdem viele Tage dabei, an denen du 4 - 6 Stunden auf dem Motorrad sitzt und darauf solltest du auf jeden Fall Lust haben.
Mietest oder kaufst du dir ein Motorrad musst du aber auch nicht das ganze Land damit durchqueren, du kannst auch teile mit dem Zug bereisen und dann z.B. nur den bergigen Norden mit dem Motorrad erkunden. Nur weil "jeder" vom Norden in den Süden fährt heißt es nicht, dass es auch das richtige für dich ist. Wir sind z.B. auch erst in Hoi An auf das Motorrad gestiegen, weil wir die Landschaft vorher nicht so spannend für eine Motorradtour fanden und wir unsere Zeit lieber weiter im Norden verbringen wollten.
Allgemeines
Brauche ich einen Führerschein in Vietnam?
Eine Frage die gar nicht so eindeutig zu beantworten ist :D. Also NEIN du brauchst keinen aber JA wir würden dir definitiv einen empfehlen. Am besten beantragst du dir einenInternationalen Führerschein in Deutschland. Diesen bekommst du beim Bürgeramt in deiner Stadt, kostet ca. 15,00 Euro und du kannst ihn beim ersten Termin direkt mitnehmen. Alles was du brauchst ist ein Passfoto, deinen regulären Führerschein und das Geld.
Solltest du in Vietnam dann von der Polizei angehalten werden, kannst du deinen Internationalen Führerschein zeigen und somit Problemen und Schmiergeld aus dem Weg gehen. Die Polizisten sind aber teilweise echt korrupt und manchmal musst du auch trotz Führerschein bezahlen, wir hatten aber keine Probleme, da wir nur einmal angehalten wurden und die Polizisten konnten so schlecht Englisch und wir gar nicht gecheckt haben, was die von uns wollen.
Du brauchst übrigens auch keinen Motorradführerschein, also ein normaler Autoführerschein reicht in Vietnam um die klassischen Bikes zu fahren. Hast du aber einen Motorradführerschein haben die Polizisten im Ernstfall einen Punkt weniger, für den sie dich belangen können. Aber mach dir keinen Kopf, an sich hatten wir wie gesagt kein Stress in Vietnam und es gibt so viele junge Leute, die gerade erst aus der Schule kommen und mit dem Motorrad durch Vietnam fahren. Du kannst das also auch!
Motorrad /Roller in Vietnam kaufen oder mieten?
Viele Backpacker kommen in Hanoi oder in Ho Chi Minh City an und besorgen sich in einer der beiden großen Städten ein Motorrad um frei reisen zu können und das Land ganz auf eigene Faust zu erkunden. Dabei hast du die Möglichkeit dir das Bike zu leihen oder zu kaufen und dann am Ende der Reise wieder zu verkaufen. Die zweite Variante klingt erstmal schlauer, weil man so quasi kein Geld für das Bike bezahlt, wenn man es zu einem guten Preis wieder verkauft. Es wird aber auch viel Schrott gehandelt, weshalb viele Probleme mit ihren Motorräder haben und deshalb wird das Ausleihen von qualitativ hochwertigen Bikes doch ganz attraktiv. Am Ende liegt es an dir, worauf du mehr bock hast, wir wollen hier deshalb kurz beide Möglichkeiten vergleichen.
Vorher checken wir aber erstmal, welche Bikes wir dir für deine Vietnamreise empfehlen können.
Welches Motorrad sollte ich in Vietnam kaufen/mieten:
Honda Win
Mach nicht den Fehler dir dieses Bike in Vietnam zu holen. Die Wins sind zwar super populär unter den Backpackern, weil man sie super günstig bekommt. Das sind aber eigentlich einfach nur Spielzeuge, die nicht mal die Locals benutzen und so wirst du ganz viel Zeit in der Werkstatt mit deinem Bike verbringen. Willst du die Win-Optik, hol dir lieber das nächste Bike aus dieser Liste.
Detech Win
Willst du das klassische Vietnam Bike mit der coolen retro Optik, ist deine beste Option die Detech Win. Diese gelten als relativ zuverlässig, sind noch recht günstig zu ergattern und bringen dich mit Style ans Ziel! Wenn man ehrlich ist, sind das aber auch Schrott-Bikes, die irgendwo in Asien super günstig produziert werden und auch von den Locals kaum genutzt werden. Für einen coolen Backpacker Trip durch Asien reichen diese Maschinen aber auf jeden Fall.
Honda Blade oder Honda Future:
Diese Bikes sind zwar eindeutig eher Roller aber dafür sind sie qualitativ sehr viel hochwertiger als die Win's und man hat auf den Maschinen auch ein bisschen mehr Platz fürs Gepäck. Wir selbst sind zu zweit auf einer Honda Future unterwegs gewesen und hatten bis auf einen platten Reifen keine Probleme. Optisch machen die Teile leider nicht so viel her, dass geben wir gerne zu. Aber für Leute die einfach nur eine entspannte Tour durch Vietnam machen wollen, ist die Honda Future eine super Option.
Honda XR 150cc:
Willst du ein cooles Dirtbike ist diese Honda auf jeden Fall eine gute und immer noch recht günstige Option für dich. Solche speziellen Bikes sind leider nicht mehr ganz so einfach zu finden, wenn du dir das Bike kaufen willst und auch das verkaufen willst wird ein bisschen schwieriger, weil die meisten Backpacker nicht so viel Geld ausgeben wollen. Aber möglich ist es definitiv und auch im Verleih findest du diese Dirtbikes.
Honda CBF 125cc:
Willst du richtig Comfort für dich und deinen Hintern ist die CBF auf jeden Fall eine gute Option. Das sind wirklich gute Bikes die auch in Deutschland genutzt werden und man hat viel Platz für sich und sein Gepäck.
Motorrad in Vietnam kaufen:
Das Motorrad in Vietnam zu kaufen ist definitiv die günstigste Variante und es ist auch super easy eine Maschine zu finden. Du solltest dir das Motorrad allerdings gut vorher anschauen und es ist auf jeden Fall ratsam etwas mehr Geld für das Bike auszugeben. Du verkaufst es ja am Ende eh wieder und bekommst das meiste Geld also zurück.
Wo kaufst du ein Roller/Motorrad?
Es gibt viele Facebook Gruppen in welchen Motorräder & Roller angeboten werden wo du relativ easy ein Motorrad oder Roller kaufen kannst. Schau da mal bei folgenden vorbei: Vietnam Backpacker Motorbike Market I VIETNAM MOTORBIKES FOR SALE OR RENT I Vietnam Backpacker Motorbike Market.
Auch gibt es aber in großen Städten viele Motorbike-Läden die auch Second Hand Bikes vermieten.
In Hanoi solltest du mal in der Ngo Huyen vorbei schauen (die Straße zwischen den Straßen Ly Quoc Su und Phu Doan).
In Ho Chi Minh kannst du mal bei Stevies Garage oder in der Pham Ngu Lao Straße beim Gelben Neon Bulle (Crazy Buffalo) vorbei schauen.
Ein super Händler ist außerdem Tigit Motorbikes. Das coole ist, die bieten sogar eine Rückkauf-Garantie an. Das heißt du vereinbarst schon im Vorfeld einen festen Preis zu welchem der Händler dir dein Motorrad wieder abkauft. So musst du A nicht unbedingt Zeit einplanen um das Motorrad wieder zu verkaufen und kannst so länger im Land reisen und B weißt du schon im Vorfeld wie viel Geld du letztendlich für dein Bike ausgeben musst.
Was kostet das?
Kommen wir wohl zu der entscheidenen Frage, was es eigentlich kostet in Vietnam ein Motorrad oder Roller zu kaufen. Um schon mal vorweg zu nehmen, die Bikes sind natürlich in Vietnam um einiges günstiger als zum Beispiel in Deutschland. Deshalb kann wirklich jeder mit dem eigenen Motorrad durch Vietnam reisen.
Natürlich schwanken die Preise extrem. Faktoren wie Model, Zustand, Kilometerzahl, Qualität und Marke spielen hier natürlich mit rein. An sich würden wir allerdings sagen, du findest etwas zwischen 250,00 Euro - 1.000 Euro. Das beste ist, dass die Chance wirklich sehr hoch ist, dass du dein Bike für den gleichen Preis auch wieder verkaufen kannst - es gibt einfach so viele Backpacker in Vietnam.
Kaufst du ein Bike solltest du mit 250,00 - 1.000 Euro rechnen.
Um dir mal eine grobe Vorstellung von Preisen und Modellen zu geben:
Unter 500 Euro: Keine hohen Ansprüche, geringe Qualität z.B. Honda Win
Unter 1000 Euro: Mittel Qualität z.B. Honda Blade oder Detech Win
Unter 2.000 Euro: Hochwertiges Motorrad z.B. HONDA CBF
Auf was solltest du beim Kauf achten?
Hast du ein Motorrad deiner Wahl gefunden, brauchst du zwingend die dazugehörige Blue Card. Hier ist es egal welcher Name (z.b. des Vorgängers) drauf steht. Wichtig sind, Nummernschild, Model & Farbe. Es gilt: Wer die Blue Card hat, ist der rechtmäßige Besitzer des Bikes. Also nicht verlieren!
Außerdem bekommst du beim Kauf deines Bikes eine gelbe Versicherungskarte. Allerdings ist diese eigentlich nichts wert. Sollte es zu einem Unfall kommen, übernimmt die Versicherung nichts. Also sei vorsichtig & sollte doch etwas passieren (was wir natürlich nicht hoffen), kommen deine Verhandlungskünste ins Spiel.
Motorrad mieten in Vietnam
Bevor wir nach Vietnam sind, waren wir uns hundert Prozent sicher, dass wir uns das Motorrad kaufen werden, weil so macht das ja jeder und außerdem kann man es ja am Ende wieder verkaufen und gibt so kaum Geld für das Bike aus. Wobei das in Einzelfällen stimmen kann, landen die meisten aber doch mehr als gewünscht beim Mechaniker und blechen den ein oder anderen Euro für Reparaturen. Deshalb haben wir uns nach langem überlegen dazu entschieden lieber ein Motorrad zu leihen. So hatten wir keinen Stress während der Reise und wir mussten am Ende der Reise keine extra Tage einplanen um das Motorrad wieder zu verkaufen. Gerade wenn der Rückflug schon gebucht ist, kann das verkaufen nämlich super stressig werden.
Leihst du das Motorrad bekommst du bei einem guten Verleih ein top gepflegtes Bike für relativ wenig Geld. Die Motorräder werden nach Wunsch natürlich mit einem Gepäckträger ausgestattet und so hast du ganz schnell ein zuverlässiges Bike für deine Reise am Start. Alles was du brauchst ist Geld, deinen Führerschein und einen Reisepass als Pfand und innerhalb von 10 Min kannst du mit deinem Bike abhauen und die Tour starten. Da die meisten Leute ja durch das ganze Land reisen kannst du dein Motorrad natürlich in einer anderen Stadt abgeben, als da wo du es geliehen hast und für diesen Service wird auch kein extra Geld verlangt.
Wo leihe ich ein Motorrad in Vietnam?
Wir haben unser Bike damals bei Style Motorbikes geliehen und waren sehr zufrieden. Wir hatten keine Probleme mit dem Bike, da sie sehr auf die Pflege der Bikes achten. Man kann in vielen Stätten sogar einen kostenlosen Service machen. Das ausleihen war echt unkompliziert und auch im Notfall kannst du einfach anrufen und dir wird geholfen. Außerdem geben sie dir auch eine Landkarte mit super vielen Infos mit und helfen gerne bei der Planung deiner Reise.
Was kostet es ein Motorrad in Vietnam zu leihen?
Der Preis hängt natürlich davon ab, wie lange du das Motorrad ausleihst und welche Maschine du nimmst. Style Motorbikes war unserer Meinung nach der günstigste Verleih in Vietnam, der trotzdem guten Service bietet und hier gibt es
Bikes ab 180$ für einen Monat.
Es gibt sicher Länder wo das noch deutlich günstiger geht, aber das sind gerade mal 6,00 Euro pro Tag und dafür kannst du komplett frei durch Vietnam fahren. In den Preisen sind immer Helme, die Gepäckträger und eine Versicherung (Style Bike übernimmt mechanische Pannen auf der Straße) inklusive. Benzin ist übrigens auch super günstig in Vietnam! Einmal volltanken kostet vielleicht 4,00 Euro.
Mit dem Zug durch Vietnam Reisen
Willst du dich nicht unbedingt selbst in den Verkehr in Vietnam wagen möchtest einfach viel Strecken in kurzer Zeit und mit wenig Anstrengung überwinden, ist der Zug definitiv eine sehr gute Option. Die Züge in Vietnam haben echt einen sehr guten Standart, es gibt Schlafwägen, wodurch auch Lange Strecken entspannt zu meistern sind und teuer ist das Zugfahren in Vietnam auch auf keinen Fall. Von Hanoi bis Ho Chi Minh City gibt es Zugverbindungen, nur weit ins Inland und in die Berge fahren die Züge nicht, wodurch man nicht überall mit dem Zug hinkommt. Aber für lange Strecken gibt es nichts besseres. Fährt der Zug mal nicht direkt bis ans Ziel, kannst du den Rest der Strecke immer noch mit dem Bus meistern.
Wo buchst du ein Ticket?
Zugtickets buchst du als Tourist am besten einfach über das Onlineportal Bolau, auf dem du Flüge, Busstickets und auch Zugtickets in Asien ganz easy buchen kannst . Dazu gehst du einfach auf Bolau.com gibst Start- und Zielort ein und wählst die Zugverbindung aus, dir du nutzen willst. Bezahlen kannst du ganz einfach mit Kreditkarte und das Ticket bekommst du dann als E-Ticket per Mail. Das Ticket zeigst du dann am Bahnhof vor, bevor du in den Zug steigst und die Reise kann beginnen. Einfacher gehts wirklich nicht.
Natürlich kannst du dein Ticket auch direkt am Bahnhof kaufen, falls du keine Kreditkarte hast oder einfach sehr spontan bist. Je später du buchst desto teurer werden aber meist die Preise und desto schlechter auch die Platzauswahl. Es ist aber nicht so, als wären die Züge in Vietnam ständig ausgebucht und so kannst du recht spontan mit dem Zug durch Vietnam reisen.
Welche Klassen gibt es?
Hard Seat: Holzbänke und oft ohne Klimaanlage
Soft Seat: Gepolsterte Sitze und mit Klimaanlage
Hard Sleeper: Bett im Sechser-Abteil mit Klimaanlage
Soft Sleeper: Bett im Vierer-Abteil mit Klimaanlage
Was kostet ein Ticket?
Der Preis hängt natürlich ganz von der länge der Strecke sowie der Klasse ab, in der du reist. Generell ist der Zug eher eine teurere Reisevariante in Vietnam und so ist das Bus fahren auf jeden Fall etwas günstiger. Dafür ist der Zug aber deutlich komfortabler und von hohen Preisen kann man hier auch nicht sprechen! Wir sind mal mit dem Hard Sleeper von Hanoi nach Hoi An gefahren um haben für die 15 Stunden Fahrt pro Person 15,00 Euro gezahlt. Da kann man auf jeden Fall nicht meckern.
Mit dem Bus durch Vietnam
Auch kannst du natürlich mit dem Bus durch Vietnam reisen. Die Busse haben meist Liegesitze, Klimaanlage und eine Toilette. Die Busse sind zwar nicht ganz so komfortabel wie die Züge, dafür kommt man aber mit dem Bus auch in Orte die keinen Bahnhof haben und man spart auf jeden Fall nochmal Geld, wenn man Bus fährt. Außerdem gibt es so geile Dinge wie das Open Tour Ticket, welches wir dir direkt mal näher erklären!
Open Tour Ticket
Mit dem Open Tour Ticket kauft du dir ein Ticket von deinem Startpunkt bis zu deinem finalen Ziel. Zum Beispiel startest du in Ho Chi Minh City und kaufst eines bis hoch nach Hanoi. Das coole bei diesen Tickets ist dann, dass du beliebig oft auf der Strecke ein- und aussteigen kannst. Auch kannst du mehrere Tage an einem Ort bleiben und dann wieder einsteigen und weiter fahren. So bist du super flexibel und wenn du viel unterwegs bist, lohnt sich das Ticket definitiv.
Was kostet so ein Ticket?
Ein Open Tour Ticket von Ho Chi Min City nach Hanoi kostet um die 40,00 - 60,00 Euro pro Person.
Wo kannst du ein Open Tour Ticket kaufen?
Mittlerweile gibt es wirklich mega viele Anbieter für die Open Tour Tickets. Natürlich ist es immer schlau die Angebote zu vergleichen. Denk aber daran, umso günstiger umso umkomfortable wird auch der Bus oder es werden tausende Zwischenstopps in Restaurants eingelegt. Meistens holen dich die Bus Unternehmen sogar im Hotel ab oder du gehst direkt zum Bus Terminal zum Büro und kannst dir den Bus vor Ort A) anschauen und B) vielleicht noch einen besseren Sitzplatz ergattern.
Zwei Beispiele von Anbietern die die Open Tour Tickets anbieten: Sinh Cafe Travel & Kim Cafe Travel.
Gibt es Nachteile?
Bei diesem Ticket bist du natürlich auf dein Bus-Unternehmen angewiesen und bist deshalb vielleicht ein bisschen weniger spontan, weil nicht immer ein Bus fährt.
Ein Open Tour Bus Ticket von HCMC nach Hanoi kostet dich ca. 40,00 - 60,00 Euro pro Person
und du kannst beliebig oft aus- und wieder einsteigen.
Reguläre Bustickets
Natürlich kannst du auch die Tickets für die einfachen Strecken kaufen, die du eben benötigst und fahren möchtest. Auch diese Busse haben Klimaanlage, Liegestühle und eine Toilette an Board.
Wo kaufst du reguläre Bustickets?
Du kannst die einfachen Bustickets direkt am Busbahnhof, in deiner Unterkunft oder online hier buchen. Solltest du dich für die Online Variante entscheiden, fallen hier meist noch zwischen 1,50 - 3,00 Euro an Gebühren an.
Wir empfehlen dir definitiv vor Ort vorbei zu gehen, dir Fotos vom Bus zeigen zu lassen und dann zu buchen. Somit weißt du nämlich genau, wo der Bus fährt & wie er aussieht.
Eine Busfahrt von HCMC nach Hoian kostet dich zwischen ca. 10,00 Euro – 50,00 Euro
je nach Strecke und Anbieter.
Mit dem Flugzeug durch Vietnam
Solltest du wirklich gar keine Zeit haben oder du willst einige Teile von Vietnam überspringen, kannst du natürlich auch im Inland fliegen. Es gibt schon Flüge ab 20,00 Euro und so bist du teilweise günstiger unterwegs als mit dem Zug. Natürlich verpasst du so einiges von Vietnam, da du quasi einfach darüber hinweg fliegst und für die Umwelt ist das auch nicht die beste Option. Deshalb empfehlen wir das Fliegen selten, können aber natürlich verstehen, wenn du nur begrenzt Zeit hast und viel sehen willst.
Wir nutzen immer Skyscanner.de um Flüge zu finden und buchen dann meist direkt bei der Fluggesellschaft. Bist du hier nur mit Handgepäck unterwegs, kannst du natürlich noch mal richtig sparen.
So bewegst du dich am günstigsten In den Städten
Städte wie Ho Chi Minh City und Hanoi sind wirklich riesig. Es ist mega viel los auf den Straßen und es gibt einiges zu erkunden. Da du hier natürlich nicht alles laufen kannst, schauen wir uns jetzt mal an wie du am besten in den Städten aber auch in kleinen Dörfern von A nach B kommst.
Motorrad/Roller
Hast du dein eigenes Bike (ob geliehen oder gekauft) kannst du natürlich das nutzen. Allerdings können wir dir gleich sagen, dass es ein bisschen stressig in den Städten werden kann. Der Verkehr ist unfassbar, es gibt super viele Einbahnstraßen und parken kann man auch nicht einfach überall. Probier es aber ruhig mal aus, es macht auch irgendwie mega viel Spaß.
In kleineren Dörfern ist der Roller übrigens fast ein muss. Dort gibt es nämlich kaum und wenn nur sehr teure Taxen und da würden wir dir definitiv empfehlen, dir einen Roller für den Tag auszuleihen, an dem du den Ort erkunden willst.
Ein Roller kostet ca. 7,00 Euro am Tag
Grab
Am einfachsten und schnellsten bewegt man sich in den Städten mit Grab. Das ist eine Taxi-App, auf der du super einfach und günstig ein Taxen findest. Du gibst einfach Start- und Zielpunkt ein und spätestens nach 10 Min. steht das Taxi vor dir und die Fahrt kann losgehen. Das Beste ist, Grab ist wirklich unschlagbar günstig und der Preis wird von der App vorgegeben, weshalb du keinen Touristenpreis zahlen musst.
Eine Grab Fahrt kostet dich im Schnitt nur 2,00 - 3,00 Euro!
Das hängt aber natürlich ganz davon ab, wie lange die Strecke ist, die du zurücklegst. Der Preis wird aber nach Kilometer abgerechnet, also wird ein langer Stau den Preis nicht beeinflussen.
Fahrrad
In kleineren Dörfern bekommst du oft kostenlos ein Fahrrad vom Hotel und kannst dir so ganz entspannt den Ort angucken. Natürlich kannst du dir auch für wenig Geld eins leihen, wenn es gerade mal kein kostenloses gibt.
Busse
In den größeren Städten gibt es auch Busse, die dich sehr sehr günstig an dein Ziel bringen. Um herauszufinden, welchen Bus du nehmen musst, fragst du am besten vorher in deinem Hotel nach. Denn die meisten Vietnamesen auf der Straße können nicht so gut englisch und das Busnetzt ist meist super unübersichtlich. Weißt du dann aber welcher dein Bus ist, musst du eigentlich nur aufspringen, bezahlen und rechtzeitig wieder aussteigen.
Eine Fahrt mit dem Bus kostet wenige Cents.
Transportkosten für deine Reise durch Vietnam!
Wie du merkst hast du einige Möglichkeiten wie du durch das Land kommst. Ob du selbst fahren möchtest und das Abenteuer auf deinem Bike erlebst oder ob du dir ein Zug- oder Busticket kaufst. Du wirst sehen, es läuft alles immer ganz unkompliziert ab.
Für uns ist nun natürlich schwer, einen Tagespreis für deine Transportkosten in Vietnam festzumachen. Solltest du dir ein Motorrad kaufen, es wieder verkaufen und keine weiteren Transportmittel genutzt haben, kommst du natürlich mit 0,00 Euro weg. Leihst du dir ein Motorrad liegen wir schon bei 7,00 Euro pro Tag, wenn du alleine unterwegs bist und bei 3,50 Euro, wenn du dir das Bike mit jemanden teilst. Solltest du dich für das Open Tour Bus Ticket entscheiden liegst du sogar nur bei ca. 2,00 Euro am Tag pro Person. Aber egal wie du dich entscheidest, teuer wird es nicht und du wirst eine Menge Spaß haben.
Was waren deine Erfahrungen in Vietnam mit dem Transport?
Schreib und doch mal unten in die Kommentare!