AUSTRALIEN FÜR 20,00 EURO AM TAG?
- Das Work and Travel Visum in Australien gilt 365 Tage und ermöglicht dir wie der Name schon sagt in Australien legal zu arbeiten. Du musst allerdings ein paar Anforderungen erfüllen welche wir hier schon für dich zusammen gestellt haben. Das Visum beantragst du auf der Goverment Seite von Australien und bekommst es auch per Mail.
- Das E-Visitor Viusm (Subclass651) ist ein kostenloses Visum, mit dem man bis zu drei Monate am Stück in Australien bleiben darf. Es gilt allerdings für 12 Monate, man muss nur alle drei Monate wieder aus und einreisen (keine Ahnung wer sich sowas aus denk!). Es ist allerdings super easy online zu beantragen und man braucht nichts weiter als einen gültigen Reisepass.
- Das Touristenvisum(600): Wenn dir das ständige Ein- und Ausreisen zu blöd ist, du aber dennoch unbedingt nach Australien möchtest gibt es noch das 'normale Touristenvisum'. Hier kannst du 3, 6 oder 12 Monate in Australien bleiben. Dieses Visum ist, anders als das eVisitor Viusm, aber kostenpflichtig. Die Gebühr liegt bei 87,00 Euro, es sei denn du reist regelmäßig nach Asutralien, dann kostet es 635 Euro (WTF) :D. Unter Umständen müssen finanzielle Mittel nachgewiesen werden, mit denen man die Reise finanziert. In Einzelfällen kann man auch zu einem Interview in die australische Botschaft geladen werden. Wir kennen aber niemandem der das machen musste!!
Was kostet dich eine Australienreise?
- Die größten Kosten im Detail -
Du denkst wahrscheinlich wir machen Witze, wenn du siehst, dass wir nichts bzw. kaum etwas für die Unterkunft ausgegeben haben. Aber nein! Machen wir nicht! Da wir eine gesunde Mischung zwischen Couchsurfing, Campen und lange auf einer Farm wohnen hatten und nur recht selten im Hostel übernachtet haben kommen wir auf ungefähr 5,00 Euro. Wenn du es schafft nur Couchsurfing zu machen und sonst zu Campen, kommst du sogar auf 0,00 Euro am Tag. Ein Hostel kostet ca. 22 A$ also 14,00 Euro am Tag, was auch noch echt günstig ist. Also überleg es dir gut.
Hier haben wir uns schwer getan eine genaue Zahl für dich fest zu legen, da die Transportkosten natürlich ganz davon abhängig sind wie viel zu dir vom Land anguckst und auf welche Transportmittel du dabei zurück greifst. Bleibst du zum Beispiel 6 Monat ein einer Stadt und arbeitest direkt neben deinem Hostel hast du für 6 Monate keine Transportkosten. Möchtest du aber von Perth nach Sydney und von dort nach Melbourne, wirst du auf jeden Fall Flugtickets oder einiges an Benzinkosten einberechnen müssen. Leist du dir ein Auto, wird es nochmal viel teurer. Am günstigsten wird es, wenn du dir selber ein Auto kaufst und das am Ende wieder für einen ähnlichen Preis verkaufst. Dann musst du nur Geld für Benzin ausgeben, wenn es um Transport in Australien geht. So sind wir am Ende im Schnitt auf 7,00 Euro pro Tag gekommen. Du kannst natürlich Trampen und so auf 0,00 Euro kommen oder dir ein Auto mieten und so auf 50,00 Euro am Tag oder mehr kommen. Es liegt am Ende immer ganz an dir und deinem Stil zu reisen.
Um auf 8,00 Euro zu kommen musst du, wie auch in Deutschland einfach viel selber kochen. Die Preise in den Supermärkten sind ähnlich wie hier und es gibt auch oft Märkte wo Farmer frisches Obst und Gemüse zu einem guten Preis verkaufen. Essen gegen ist dagegen super teuer in Australien und deswegen haben wir das auch recht selten gemacht. Aber da es einfach in jedem Park kostenlose BBQ Stationen gibt und jedes Hostel eine eigene Küche hat, gibt es auch keinen Grund nicht selber zu kochen!
Nationalparks & Co.
Auch in Australien gilt es einiges zu tun! Zum Beispiel Schnorcheln, Surfen, Skaten, Nationalparks,.... Das schöne ist, dass die Hauptattraktion in Australien das Land und die Natur an sich sind. Bist du also erstmal auf deinem Roadtrip unterwegs, musst du kaum Geld ausgeben um was zu erleben, da alles um dich herum ein Erlebnis ist. Natürlich gibt es auch ganz viele schöne Nationalparks in Australien, die kostet aber auch nur 12 A$/Auto Eintritt also geht das auch kaum ins Geld. Es gib aber Ausnahmen, wie z.B. das schwimmen mit Walhaien, was dann direkt 400 A$ pro Person kostet. Also leg dir gerne noch Geld für ein, zwei richtig coole Erlebnisse beiseite! Ansonsten kannst du das meiste aber umsonst erleben!
Australien ist definitiv kein günstiges Land und es empfiehlt sich auf jeden Fall mit einem Puffer in Australien anzukommen. Gerade wenn du nur für einen Roadtrip von z.B. einen Monat nach Australien kommst, wird es nochmal deutlich teurer, da du dir ziemlich sicher ein Auto mieten wirst (es sei denn du Trampst oder findest eine coole Fahrgemeinschaft) und das geht dann schnell in Geld. Bleibst du aber länger in Australien und hast erstmal dein Auto und ein par Mitfahrer, mit denen du dir Fahrtkosten teilen kannst, kannst du echt günstig durch das Land reisen und dabei einiges erleben. Hier ein Video zu den geilsten Dingen, die man an der Westküste erleben kann:
2 Kommentare
Nicki
Hallo ihr zwei, ihr seid wirklich der Hammer.
Ihr erklärt das alles so easy, wozu manche Blogger das doppelte schreiben.
Eure Videos sind auch mega witzig, euch hört man einfach gern zu!
Macht weiter so, vielleicht sieht man sich irgendwo/igrendwann Mal. Mein Freund und ich starten auch bald eine Weltreise und wir starten in Australien. Ihr habt uns dabei sehr geholfen! Danke dafür. Liebe Grüße aus Stuttgart dem Schwobeländle
Whatsnextreisen (Author)
Hey Ihr zwei,
vielen Dank! Ja wir lesen einfach recht ungern :D, deswegen versuchen wir hier alles auf den Punkt zu bringen und sonst alles in den Videos und auf Instagram zu vermitteln. Freut uns das es euch gefällt und ganz viel Spaß auf der Reise. Gebt bescheid, wenn ihr im gleichen Land seid wie wir 😀