V I E T N A M
In Vietnam gibt es keine besonderen Krankheiten, gegen welche du dich im Vorfeld Impfen lassen musst. Die unten aufgelisteten Impfungen sind lediglich eine Empfehlung und hauptsächlich Standart Impfungen, die du wahrscheinlich eh schon hast.
Vietnam ist wirklich ein günstiges Reiseziel. Gerade das Essen ist sehr günstig und auch wenn du viel durch das Land reist, wirst du trotzdem nicht viel Geld ausgeben. Wir zeigen dir in unserem Guide was du ungefähr für die größten Kostenpunkte nämlich Transport, Unterkunft und Verpflegung an Budget einplanen solltest und natürlich geben wir dir dabei ganz viele Tipps, wie du den ein oder anderen Cent sparen kannst, wenn du eine 'Low Budget Reise' planen möchtest.
In Vietnam findest du fast überall schöne und günstige Unterkünfte. Das tolle ist, es gibt ganz viele gemütliche Homestays die dir ermöglichen für wenig Geld bei einer vietnamesischen Familie in der Unterkunft zu übernachten und so direkt noch ein wenig vietnamesische Kultur aufzusaugen. Als allein Reisender kannst du immer auf Hostels zurückgreifen und auch so günstig reisen und gleichzeitig andere Reisende kennenlernen. Willst du ein bisschen mehr Luxus, bekommst du das natürlich auch, wenn du bereit bist etwas mehr zu bezahlen.
Wir haben fast immer im Homestay übernachtet. Wir hatten immer ein eigenes Doppelzimmer mit Klimaanlage und eigenem Bad und haben dafür im Schnitt 4,50 Euro pro Person die Nacht bezahlt. Für den Preis waren auch echt ein paar schöne Unterkünfte dabei, die wir euch bei den Unterkunftskosten alle verlinkt haben.
Vietnam schreit quasi nach einem Motorrad-Roadtrip. Die Straßen sind perfekt und die Landschaft atemberaubend. Wie vergleichen auf unserem Beitrag von den Transportkosten Motorrad kaufen vs. mieten und zeigen dir, welche Optionen du außerdem hast, wenn du lieber nicht selbst durch das Land fahren möchtest.
Die Transportkosten unterscheiden sich natürlich recht stark nach dem Transportmittel, welches du wählst und danach wie viel zu von Vietnam sehen willst. Wir sind mit dem Motorrad durch das Land und haben dafür ca. 7,00 Euro am Tag bezahlt. Kaufst du dir ein Bike und verkaufst es am Ende wieder, landest du bei fast 0,00 Euro. Fährst du viel Zug und Taxi, wirst du eher bei 10,00 Euro am Tag landen. Deswegen nehmen wir hier jetzt mal 5,00 Euro als Mittelwert, mit der Message dahinter, dass das Reisen in Vietnam günstig ist! Willst du wirklich wissen, was dich der Transport in Vietnam kosten wird, solltest du deine Reise schon grob geplant haben um dann die Kosten für dich individuell auszurechnen.
Das Essen in Vietnam ist super günstig und du findest echt an jeder Ecke etwas. Wir fanden das Essen zwar nicht ganz so gut wie in anderen Ländern, da es irgendwie schnell eintönig wurde, aber das ist natürlich Geschmackssache. Isst du in wirklich einheimischen Restaurants und an Straßenständen, kostet dich ein Gericht in der Regel weniger als 2,00 Euro. Weichst du auch mal auf Pizza aus, bist du gerne mal bei 5,00 - 10,00 Euro. Wir essen gerne und viel, probieren alles einmal aus und gönnen uns täglich auch mal einen Kaffee oder frisch gepressten Saft und haben im Schnitt so ca. 8€ am Tag für das Essen ausgegeben. Das geht wie immer günstiger und natürlich auch teurer, das liegt ganz bei dir.
Dieser Betrag ist natürlich völlig optional und fällt an vielen Tagen auch einfach weg. Hier zählen zum Beispiel die Touristenattraktionen mit rein oder eine Sim-Karte. Wir finden gerade auf dem Weg vom Norden in Süden oder andersherum gibt es einige Dinge, die man mitnehmen möchte. Zum Beispiel eine Bootsfahrt durch Ninh Binh oder eine Besichtigung der Höhlen in Phong Nha. Auf der anderen Seite ist in Vietnam auch meistens der Weg das Ziel, gerade wenn du mit dem Motorrad unterwegs bist, musst du kein Geld für irgendwelche Attraktionen ausgeben, weil der Weg und die Natur die eigentliche Attraktion sind. Im Schnitt haben dir deshalb wenig Geld für Extras ausgegeben, plane aber definitiv ein bisschen Geld für so etwas ein, du willst ja bestimmt auch in die Halong Bay bucht oder ähnliches :).
Vietnam ist also wie jedes andere Land in Asien ein sehr günstiges Reiseland. Durch die günstigen Unterkünfte und das günstige Essen, kann man hier mit recht wenig Geld klarkommen. Am Ende hängt es ganz davon ab wie du reist und welchen Luxus du auf deiner Reise brauchst, wie viel Geld du für deine Reise genau brauchst. Wir haben eigentlich nie auf was verzichten und sind mit den 20,00 Euro am Tag gut ausgekommen... wie immer eigentlich.
Die 20,00 Euro sollen für dich aber nur ein Richtwert sein, in den einzelnen Kostenpunkten haben wir dir vieles ja auch nochmal im Detail aufgelistet und so kannst du nun hoffentlich gut einschätzen, wie du durch Vietnam reisen möchtest und was dich das ganze ungefähr kostet. Ein Tipp, plane immer ein bisschen zu viel Geld ein als zu wenig. So kannst du dir entspannt was gönnen und musst nicht auf jeden Cent achten, während der Reise.
Ansonsten bleibt uns nur noch eins zu sagen: Pack deinen Rucksack und zieh selbst los nach Vietnam. Es gibt viel zu sehen!
Um dich optimal darauf vorzubereiten, empfehlen wir dir unsere YouTube Videos.
Hier findest du V-Logs und weitere Tipps für deine eigene Reise.
2 Kommentare
Laurine
Hallo ihr zwei,
mein Freund und ich möchten dieses Jahr eine Reise durch Bali, Vietnam und Thailand machen. Wir würden gerne flexibel reisen und uns jeweils in den Ländern einen Roller ausleihen. Jetzt sind wir uns aber nicht sicher wie das genau abläuft. Wenn wir z.B. im Süden von Thailand einen Roller ausleihen, können wir diesen dann am Ende auch im Norden von Thailand abgeben? Oder muss der Roller immer wieder dort abgegeben werden, wo er ursprünglich ausgeliehen wurde?
Vielleicht könnt ihr uns da ja weiterhelfen.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Laurine
Whatsnextreisen (Author)
Hey, in der Regel kann man den Roller auch an einem andere Ort wieder abgeben wenn man etwas mehr zahlt. Das hängt aber immer vom Roller Verleih ab und das müsstet ihr dann einfach vor Ort klären. In Vietnam geht es auf jeden Fall, weil es dort gang und gebe ist, dass die Leute von Süden nach Norden fahren.