M Y A N M A R
Was kostet dich eine Reise durch Myanmar?
- Die größten Kosten im Detail -
Die Unterkünfte sind in Myanmar leider nicht unbedingt der Knaller und auch nicht unbedingt super günstig. Trotzdem wirst du recht einfach eine Unterkunft vor Ort finden und für unter 10,00 Euro kann man auch echt ganz angenehm übernachten. Aber den Luxus, den man aus Indo oder Thailand für dieses Geld gewohnt ist, bekommt man in Myanmar erst, wenn man sehr viel mehr Geld ausgeben will.
Transportkosten - 3,00 Euro am Tag
Der Transport in Myanmar ist tatsächlich easy, günstig und sogar relativ komfortabel. Relativ, weil zum Beispiel die Busse echt bequem sind, aber die Straßen oft Schlaglöcher haben, wodurch die Fahrt doch meist recht holprig ist. Der Bus ist meistens die Beste und einfachste Möglichkeit um im Land zu reisen. Gerade Nachtbusse sind unsere Lieblingsmethode längere Strecken zu reisen, weil man Zeit und Geld spart. Ansonsten gibt es auch eine wunderschöne Zugstrecke durch die Berge, welche du nicht verpassen solltest und mit dem Roller in Bagan zu cruisen wird auch nie langweilig :D. Wir haben selten mehr als 5,00 Euro für ein Ticket gezahlt.
Das Essen in Myanmar ist sowas von günstig! Wow. Wir waren echt von überrascht. Die Küche ist ein wenig von China und ein wenig von Indien angehaucht, wodurch es viele leckere Gerichte gibt. Meistens sind es Currys mit Reis, aber es gibt auch Dumplings, leckere Suppen oder einfach frische Früchte vom Straßenstand. Ein komplettes Gericht kostet dich meistens nicht mehr als 1,50,00 Euro. Also schlemm dich ordentlich durch.
Attraktionen, Spiel & Spaß
Das schönste in Myanmar ist die Landschaft und die ist natürlich wie immer kostenfrei. Auch Wasserfälle, Märkte und einige Tempel kannst du kostenlos besuchen. Trotzdem solltest du ein wenig Geld für Extras in Myanmar einplanen. Denn einige Pagoden kosten Eintritt. Auch würden wir dir sehr ans Herz legen eine Treckingtour am Inle Lake oder in Hsipaw zu machen. Das alles kostet aber auch meistens nur wenige Euro, gerade wenn du gut verhandelst.
Ein kleiner Geheimtipp von uns: Wenn du nach Bagan gehst, brauchst du ein Ticket um dir vor Ort die Pagoden anzugucken. Das kostet dich einfach mal 20,00 Euro und ist für 5 Tage gültig. Die meisten Leute bleiben aber nur 1 - 3 Tage in Bagan. So haben wir unser Ticket von Abreisenden aus unserem Hostel für nicht mal 5,00 Euro gekauft. Gewusst wie.
Wie du merkst kommst du mit deinem Budget von 20,00 Euro am Tag ganz gut hin. Die Unterkünfte sind der größte Kostenpunkt. Dadurch das Essen und der Transport aber echt mega günstig sind, kannst du trotzdem mit wenig Geld durch Myanmar reisen. Myanmar ist wirklich ein sehr schönes Land. Die Natur ist noch unglaublich unberührt und die Einheimischen sind super nett und immer am lächeln. Man findet aber trotzdem immer jemanden, der Englisch kann und die Infrastruktur für Touristen ist auch super ausgebaut. Myanmar ist also ein günstiges, super schönes und auch einfaches Reiseland. Also worauf wartest du noch?
2 Kommentare
Lukas
Würdet ihr von einer Myanmarreise in 2022/23 aufgrund der politischen Lage im Land abraten?
LG Lukas
Whatsnextreisen (Author)
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Wir waren selber lange nicht mehr dort. Ich würde versuchen zu schauen ob du auf Instagram Leute/Influencer findest die aktuell dort sind um einen Eindruck zu bekommen.